Spamversand? SMTP-log

Gernott

Registered User
Hallo!
Wenn ich im Plesk unter Server - E-Mail - E-Mail-Warteschlange reinschaue, finde ich ca. 100 E-Mails. Die meisten mit dem Betreff "failure notice", ohne Absender und der Empfänger ist irgendeine yahoo oder firstmail Adresse.
Ich bin nicht gerade Experte, deshalb frage ich nun vielleicht etwas amateurhaft ;-)

1) Hier versendet doch offensichtlich jemand Spam-Mails von meinem Server, oder kann das auch eine andere Ursache haben?

2) Ich würde gerne die SMTP-Logdateien einsehen um rauszufinden welcher User die Mails versendet. Ich verwende Suse 10, Plesk 8.3, qmail...
"locate smtp.log" liefert kein Ergebnis. Unter /var/log/ finde ich nur Logs zum Mailempfang, aber nicht zum Versand. Kann mir da jemand helfen?

Habt Ihr sonst noch Ideen was ich tun kann oder Erfahrungen die mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus
Gernott

Hallo!
In vielen Fällen - nicht immer - ist es folgendes Problem: Spammer sendet an [email protected], dein Server sagt: 45er21? Kenn ich hier nicht, Fehlernachricht an Absender schicken. Dummerweise nutzt der Spammer aber auch eine nicht existente Absendeadresse ([email protected]), oder der Server, der die Mail angeblich versand hat ist nicht existent oder erreichbar.

Das du keine Hinweise auf den Mailversand findest, ist gar kein so schlechtes Zeichen. Allerdings solltest du die Zustellversuche der o.g. bounces schon wiederfinden. Es gibt keine getrennten Logs für den SMTP Empfang und Versand.

mfG
Thorsten

Hallo,

das ist normal. Sonst kommt von Yahoo gleich wieder ein Bounce zurück an die nichtexistente Adresse usw.

Aber eine frage noch - damit ich es richtig verstehe:
Der Spammer sendet zB. von [email protected] an [email protected]. Die Empfängeradresse existiert aber nicht.
Nicht ganz: Er sendet von irgendeinem gekaperten Rechner aus und verwendet beim "MAIL FROM:"-Teil des SMTP die Yahoo-Adresse. Da die Empfängeradresse (SMTP-Dialog "RCTP TO: <[email protected]>") nicht existiert, wäre es jetzt an der Zeit, dass Dein Mailer mit einer Fehlermeldung abbricht. Aus dem 4xx-Fehlercode eine Bounce-Mail zu erzeugen ist Aufgabe des einliefernden Mailers! Stell das automatische Generieren von Bounce-Mails für nicht-exisistente Benutzer bei qmail ab, sonst erzeugst Du nur "back-scatter", denn der Yahoo-Benutzer hat mit der Mail rein gar nichts zu tun.

Warum hab ich dann in der Mailqueue diese "failure notice" Mails ohne Absender statt mit [email protected] als Absender? Ist das normal?
Es ist nicht wirklich kein Absender, sondern der spezielle Absender "<>" eingetragen, was bedeutet, dass die Mail vom Postmaster kommt. Dieser Absender sorgt. u.A. dafür, dass der Empfänger nicht auch wieder eine automatische Bounce-Mail erzeugt, was sich andernfalls zu einem endlosen Hin und Her aufschaukeln könnte.

Back