Spammails auf Setver löschen anhand Subjekt.

• Thread starter Thread starter Deleted member 2251
  • Start date Start date
D

Deleted member 2251

Guest
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Möglichkeit um meine Spammails zu reduzieren, hier kommen oft welche mit "offizielle Gewinnbenachrichtigung" etc.

Auf meinem System (Plesk 12, qmail, spamassassin) werden die Mails zwar erkannt, hier kann ich dieses aber nur durch eine Blackliste verhindern, funktioniert aber auch nicht immer.

Wie kann ich diese direkt löschen, anhand des Subjekts z.B. ?
Warum funktioniert die globale Blackliste nicht immer?

Vielen Dank für eure Tipps.

Daniel

Direkt löschen würde ich die Mails nicht, zum einen könnte ja auch mal eine legitime Mail versehentlich als Spam deklariert werden, zum anderen kann das ungefragte Löschen von Mails rechtlich problematisch sein (besonders, wenn auf dem Server nicht nur deine eigene Mail-Adressen laufen).
Bei mir werden als Spam erkannte Mails mit einer Header-Zeile markiert und anhand dieser dann direkt in den Spam-Ordner des jeweiligen Postfaches gelegt statt der Inbox. Als IMAP-Server verwende ich Dovecot 2 und habe dort eine Vorhaltezeit von 30 Tagen für den Spam-Ordner eingestellt - ältere Mails werden gelöscht. Falls dann doch mal ein False-Positive dabei ist, läßt sich die Mail innerhalb der 30 Tage in einen anderen Ordner oder die INBOX verschieben.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Auf dem Server sind nur Mailadressen, welche von mir verwendet werden.

Es geht auch nur um Mails, welche Exakte Angaben "offizielle Gewinnbenachrichtigung" haben, etc.

Gruß
Daniel

Filter nach einfachen String-Abfragen sind selten sehr effektiv. Eine kleine Änderung und schon sind die Strings nicht mehr identisch - das kann sogar für dich gar nicht ersichtlich sind, z.B. wenn statt des normalen Leerzeichens (ASCII Code 32) das geschützte Leerzeichen (ASCII-Code 160) verwendet wird.
Du solltest mal überprüfen, warum bestimmte Spam-Mails von deinem Spamassassin nicht erkannt werden und dann ggfl. dessen Regelwerk an deine Bedürfnisse anpassen (oder einfach nur mal aktualisieren, weil sie alt sind).

Aktuell ist alles, wird auch sehr gut als Spam erkannt.

Hier ist es jedoch so, dass ich die Mails zwar in Outlook per Regel löschen kann aber ich diese meistens noch über iPhone und iPad abfrage, somit habe ich doppelte bzw. dreifache Arbeit.

Kein Exchange, IMAP möchte ich nicht für iPhone verwenden, sollte über POP weiterlaufen.

Gruß
Daniel

Back