Spamhaus problem seit ca. 2 wochen / client host blocked using zen.spamhaus.org

Andi79

New Member
Ich habe seit ca. 2 Wochen (unmittelbar nachdem es scheinbar ddos attacken auf spamhaus gab) das Problem bei mehreren Servern
dass Mails von Outlook aus nicht an Empfänger geschickt werden können wenn der Versender eine T-Online oder Unitymedia Dialup IP hat.

554 5.7.1 Service unavailable; Client host [62.143.218.54] blocked using zen.spamhaus.org

Es klappt problemlos wenn per Webmail verschickt wird oder ich am Mailserver die Client Host IP rausschneide. Warum prüft spamhaus plötzlich die client ip?
(nein, Mails werden über den Mailserver und nicht direkt zugestellt).

Leider nein, dort wird lokal verschickt, da ist es sogar richtig dass Mails nicht zugestellt werden. Die Mails werden hier bei mir ganz regulär über einen Mailserver mit fester IP verschickt , meckern tut spamhaus wg. der dial up IP die einliefert (authentifiziert natürlich).

Moin

Warum prüft spamhaus plötzlich die client ip?
Die IP-Adresse wird nicht von Spamhaus geprüft, sondern von em jeweilligen Mailserver, der das gegen die Liste prüft.

Die o.g. IP gehört zu einem Netzblock, der von UnityMedia für das senden von E-Mails gesperrt wurde.
It is the policy of Unitymedia NRW GmbH that unauthenticated email sent from this IP address should be sent out only via the designated outbound mail server allocated to Unitymedia GmbH customers. (https://www.spamhaus.org/pbl/query/PBL199266)

Das diese E-Mails von externen Mailservern abgelehnt werden ist also grundsätzlich so gewünscht.

Wenn die E-Mails abgelehnt werden, obwohl diese über einen neutralen (?) Mailserver gesendet werden, dann ist das ein Konfigurationsproblem des annehmenden Mailservers. Das sollte nicht so dein
Da kannst du nur dessen Admin anschreiben und hoffen, das er das korrigiert.

Das Problem ist dass das vor 2 Wochen angefangen hat und bei mehreren Kunden auf verschiedenen Mailservern auftaucht die an ganz unterschiedliche Empfänger versenden. Die einzige gemeinsamkeit ist dass die jeweiligen Empfänger Spamhaus zum abgleich nutzen, und die Kunden entweder bei T-Online oder Unitymedia sind. Die block "empfehlung" kommt ja von Spamhaus und vor diesen 2 Wochen kann dort kein block gekommen sein. Fake ich die IP im mailheader Mailserverseitig funktioniert es, spamhaus darf nur nicht sehen dass von einer IP der beiden Anbieter eingeliefert wird.

Moi
spamhaus darf nur nicht sehen dass von einer IP der beiden Anbieter eingeliefert wird.
Spamhaus bekommt eine Anfrage nach der IP Adresse vom Mailserver. Und die beantwortet er anhand seiner Blackliste. In dem Fall eben negativ.
Mehr haben die damit nicht zu tun.

Dein Problem ist der Mailserver, der anscheinend auch andere Adressen in der Mail prüft, als die, des einliefernden Mailservers.
Das kann nur der Administrator des jeweiligen Mailservers ändern.

Wenn Du deinen eigenen Mailserver nutzt, kannst Du für ausgehende Mails natürlich auch die Received Zeilen verwerfen, bzw. anonymisieren.

Back