Spamfilter bei GMX etc.

Huschi

Moderator
Hallo Leute,

ich habe vor ca. 2 Wochen für einen Kunden ein Newsletter-Projekt mit double-opt-in gestartet.
Bereits wärend der Testphase landeten meine ersten Mails bei GMX im Spamverdachtsordner. Ich hab mir nur noch nichts dabei gedacht.
Aber jetzt, wo es eigendlich läuft (über 150 Registrierungen, aber nur ca. 10 Bestätigungen) mache ich mir Sorgen.
Nun ist der Server aber schon seit Jahren von mir betreut und von verschiedenen Stellen regelmässig auf Open-Relay getestet.
Denn noch scheint GMX die Mails erstmal als A (= Globale AntiSpam-Liste) einzustufen. Und das ist recht hinderlich für's Geschäft.

Zum zweiten habe ich vor kurzen noch einen neuen Server dazu bekommen und dort die root-Mails auf meinen GMX-Account weitergeleitet. Auch hier kommen regelmässig die Mails nicht durch. (Jeweils [A])

Hat jemand Erfahrung damit oder dieser Problematik?

huschi.

Hallo Huschi,
wie sieht es den mit dem Server aus, der die Mails ausliefert. Steht er auf irgndwelchen BLs? Leider schweigt sich GMX darüber aus, wie geprüft wird. An den Headern ist außer dem ominösen GMX-Spam flag auch nichts zu erkennen.
Contentanalyse wird es aufgrund der Datenschutzbestimmungen wohl auch nicht geben.
Was steht denn in den Newslettern des Kunden drin (Thema oder Richtung)?

mfG
Thorsten

Thorsten said:
Steht er auf irgndwelchen BLs?
Nicht das ich es wüßte. Wie bekommt man das denn raus? Ich kann ja nicht alle RBLs per Hand checken.

Was steht denn in den Newslettern des Kunden drin (Thema oder Richtung)?
Natürlich Werbung... ;)
Aber nur für eigene Produkte aus der Datenbank. Andere Emails vom Server gehen ohne Beanstandung durch.

huschi.

society said:
Wird die eMail per HTML oder nur Text versendet, oder beides?
Bei der Anmeldung muß man sich für ein Format (html/txt) entscheiden.
Beide werden aber geblockt. Bei html werden die Grafiken mitgeschickt, was etwas doof ist, wenn man die Mail online bei gmx lesen will... :(

Hast Du denn eine Idee, wie man das lösen kann?
Evtl. eine nette Mail an abuse@gmx-gmbh.de?

huschi.

F**k!
Das kommt davon, wenn man zu unkonzentriert hinter der Kiste sitzt.. jetzt hab ich grad schlauerweise mein Posting statt zu zitieren editiert und dabei fast alles gelöscht.. :P

Jetzt tip ich nochmals schnell, was hier mal stand:
http://www.handykult.de/forums/showthread.php?t=79099 hier wird diese Thematik auch angesprochen...
.. von dort wird auf http://www.spamassassin.org/tests.html verwiesen, da GMX die meisten Möglichkeiten davon auch einzusetzen scheint.

Last edited by a moderator:
society said:
Hast du in der eMail den X-Mailer definiert?
Ja, vorbelegt war: 'MIME::Lite 3.01 (F2.6; A1.17; B3.01; Q3.01)'
Ich hab X-Mailer mal auf null gesetzt.

Leider kommt genau jetzt wenn ich testen will:
Connection timed out with mx0.gmx.net.
Grrrrrr!

@server4downs:
Danke für die Links, aber die Emails gehen an SpamAssassin ohne Mängel vorbei.
Sogar der Absender ist ordentlich eingerichtet.

huschi.

Huschi, wie sieht es mit dem Header aus?
Könntest du den mal posten?
Kannst ja wenn du willst die IPs usw rausmachen.

Btw, es wird anscheinend wirklich Spamassassin verwendet ;)

Last edited by a moderator:
Ich hab den X-Mailer mal rausgemacht und auf einen nigelnagelneuen GMX-Account gemailt. Diesmal kamen die Mails durch.

Mmmmmh, mal abwarten und beobachten....

huschi.

Back