Spamdyke Problem - inetd.conf Zeilenlänge?

mok

New Member
Hallo zusammen,

ich habe das Forum und Google schon auf der Suche nach der Lösung durchforstet, bin aber leider nicht fündig geworden.

System: Jungfräulicher S4Y vServer, Debian 4.0 Standard 32 bit, Plesk 8.4.0

Ich habe Spamdyke nach der Anleitung von huschi installiert und hatte bei der Installation soweit keine Probleme.

Einziges Problem ist jetzt, dass keine Mails empfangen werden, wenn Spamdyke aktiv ist. In maillog unter /usr/local/psa/var/log/ sehe ich keinerlei Einträge wenn eine Mail ankommt. Setze ich die ursprüngliche inetd.conf wieder ein und starte inetd neu, dann kommen Mails korrekt an.

Ich habe die Vermutung, dass es mit der Beschränkung der Zeilenlänge in der inetd.conf zusammenhängt, da diese mit Spamdyke länger als 255 Zeichen ist. Ich habe deswegen versucht die entsprechende Zeile in ein Script auszulagern, weiß aber nicht ob das korrekt ausgeführt wurde.

In der inetd.conf steht nun:
Code:
smtp stream tcp nowait.1000 root /etc/inetd.conf.smtpline.sh
smtps stream tcp nowait.1000 root /etc/inet.conf.smtpsline.sh

Und in den jeweiligen Dateien steht dann:
Code:
#!/bin/sh
/var/qmail/bin/tcp-env tcp-env /usr/bin/env  SMTPAUTH=1  POPLOCK_TIME=20  END=1 /var/qmail/bin/relaylock /usr/local/bin/spamdyke -f /etc/spamdyke.conf /var/qmail/bin/qmail-smtpd /var/qmail/bin/smtp_auth /var/qmail/bin/true /var/qmail/bin/cmd5checkpw /var/qmail/bin/true

Ist das korrekt so? So funktioniert es nämlich leider eben nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Michael

Die Rechte von /etc/inetd.conf.smtpline.sh?
"tcp-env" muß in dem Fall nicht doppelt aufgeführt werden.

huschi.

So sieht das im Moment aus:

Code:
-rw-r--r--  1 root root     1328 Jan  3 18:00 inetd.conf
-rwxrwxrwx  1 root root      280 Jan  3 17:55 inetd.conf.smtpline.sh
-rwxrwxrwx  1 root root      280 Jan  3 18:00 inetd.conf.smtpsline.sh

Welche Logs könnte ich denn durchforsten um dem Problem auf die Schliche zu kommen?

EDIT:
Inzwischen kam folgende Nachricht von Googlemail (von wo aus ich die Testmails schicke):
Code:
Technical details of temporary failure: 
The recipient server did not accept our requests to connect. Learn more at http://mail.google.com/support/bin/answer.py?answer=7720 
[vs160133.vserver.de (1): Connection dropped]

Last edited by a moderator:
In Ordnung, es scheint nicht an der inetd.conf zu liegen. Ich habe jetzt probehalber die original Spamdyke ohne Mysql installier und siehe da, alles funktioniert wunderbar.

Da muss wohl doch was beim Installieren schief gelaufen sein. Ich werde es nochmal probieren.

Die üblichen Fehlerquellen sind die fehlenden Devel-Pakete für MySQL und OpenSSL. Sie werden durch das configure-Script nicht korrekt geprüft.

huschi.

Danke für den Tipp. Welche Pakete muss ich denn installiert haben? Ich hab wie in Deiner Anleitung beschrieben folgendes ausgeführt
Code:
apt-get install gcc libmysqlclient15-dev libssl-dev
Ist das ausreichend?

Ich hab eben nochmal die Quellen von Spamdyke mit Mysql neu runtergeladen, kompiliert und installiert, leider wieder mit gleichem Ergebnis. Inzwischen hab ich gesehen, dass relaylock noch die eingehende Mail im maillog verzeichnet, danach passiert aber nix mehr.

Schalte ich wieder um auf Spamdyke ohne Mysql funzt alles wieder.

Last edited by a moderator:
Hallo,

ich wollte kurz nachfragen ob bei jemand das Auslagern so funktioniert hat. Ich habe die Datei für SMTP nach dem obersten Beitrag eingebaut. Nach dem inetd Neustart ist kein Mailversand mehr möglich.

Der inetd.conf Eintrag:
Code:
smtp stream tcp nowait.1000 root /etc/inetd.conf.smtpline.sh

Der Eintrag in der inetd.conf.smtpline.sh
Code:
var/qmail/bin/tcp-env tcp-env /usr/bin/env  SMTPAUTH=1   SHORTNAMES=1 END=1 /var/qmail/bin/relaylock  /var/qmail/bin/qmail-smtpd /var/qmail/bin/smtp_auth /var/qmail/bin/true /var/qmail/bin/cmd5checkpw /var/qmail/bin/true

Die Rechte der inetd.conf.smtpline.sh

-rwxrwxrwx 1 root root 265 2009-06-03 14:28 inetd.conf.smtpline.sh

Ich hab erstmal die Orginalzeile eingebaut ohne Spamdyke um die Funktion zu testen.

Gruß
Coda66

Die Dopplung von tcp-env ist im Script nicht nötig. Die Zeile fängt aber garantiert mit einem Slash an und die Shebang-Zeile fehlt bei Dir.

huschi.

Das ist die komplette Datei:
#!/bin/sh
/var/qmail/bin/tcp-env tcp-env /usr/bin/env SMTPAUTH=1 SHORTNAMES=1 END=1 /var/qmail/bin/relaylock /var/qmail/bin/qmail-smtpd /var/qmail/bin/smtp_auth /var/qmail/bin/true /var/qmail/bin/cmd5checkpw /var/qmail/bin/true

Du meinst ich kann die /var/qmail/bin/tcp-env tcp-env weglassen?

Wenn ich sage "Dopplung ist nicht nötig" meine ich "einmal reicht".
Außerdem ist da ist ein Zeilenumbruch der da nicht hingehört.
Hast Du darauf geachtet, dass es im Unix-Format gespeichert wurde?
Teste das Script indem Du es per Hand aufrufst.

huschi.

OK Huschi, sorry, aber jetzt bin ich mit meinem Wissen am Ende.

Wo ist was Doppelt? Im Fall des tcp-env verstehe ich es nicht.

Die Zeile hat kein Umbruch, sie ist so wie in meinem ersten Post weiter oben.

Ich hab die Datei mit vi angelegt. Woher weiß ich das sie im Unix Format ist?

Wenn ich das Script per Hand starte passiert nichts. Wo sollte was passieren?

Gruß
Coda66

Das Selbe als wenn Du Dich per telnet darauf verbindest: Ein SMTP-Dialog.
Allerdings kann es sein, dass tcp-env hier bereits die "Verbindung" unterbindet...
Weiß ich jetzt grad nicht auswendig.

huschi.

Also ich hab's endlich. Habs wie folgt gelöst:

in inetd.conf.smtpline.sh kommt:
Code:
#!/bin/sh
/usr/bin/env  SMTPAUTH=1   SHORTNAMES=1 END=1 /var/qmail/bin/relaylock  /usr/local/bin/spamdyke -f /etc/spamdyke.conf  /var/qmail/bin/qmail-smtpd /var/qmail/bin/smtp_auth /var/qmail/bin/true /var/qmail/bin/cmd5checkpw /var/qmail/bin/true

in inetd.conf kommt
Code:
smtp stream tcp nowait.1000 root /var/qmail/bin/tcp-env tcp-env /etc/inetd.conf.smtpline.sh

Damit bekommt man beim ausführen des Scriptes
Code:
220 xxx.xxxxx.com ESMTP

Gruß
Coda66

Und damit funktioniert dann auch wieder der Mail-Versand?
Wenn ja, darf ich die Lösung auf huschi.net veröffentlichen?

huschi.

Guten Morgen,

ja, alles funktioniert wie gehabt und gerne veröffentliche die Lösung. Je detaillierter Dein HowTo wird um so besser.

Gruß
Coda66

P.S. Vielleicht hast Du mir hier einen Tipp?

Hättest Du Deine Frage gleich in den SCP-Thread gestellt, wären mehr Leute drüber gestolpert. Allerdings steht im SCP-Thread auch schon die Antwort (sogar mehrfach verteilt über 33 Seiten...):
Der Wrapper läuft nicht richtig.

huschi.

Back