Spamdyke&Plesk: SMTP in Plesk offline

Fireball22

Registered User
Hallo,

leider wird seit meiner soeben durchgeführten Spamdyke-Installation der QMail-SMTP in Plesk als offline angezeigt, ein starten ändert leider nichts daran...
In Wirklichkeit sollte dieser jedoch schon laufen, er wird dort also nur als offline falsch angezeigt...

Wie kann ich hier Abhilfe schaffen?

Ich habe das ganze nach folgendem HowTo installiert:
Plesk & Qmail: Spamdyke mit MySQL-Logging - huschi.net

MfG
Michael

Nur so als Anregung (die einem Regelmässigen Foren-User eigentlich geläufig sein sollten):
- Funktioniert Qmail denn trotzdem?
- Steht was relevantes in den Logs?
- Macht sich der Fehler sonst irgendwie bemerkbar?
- Wie hast Du Spamdyke eingebunden (xinetd-Config)?
- etc.

huschi.

- QMail funktioniert soweit einwandfrei, es gehen alle Mails raus & rein wie zuvor (nur jetzt natürlich mit besserer SPAM-Filterung ;))
- In den Logs ist leider auch nichts relevantes zu finden
- Sonst gibt es keine Anzeichen, wie sich der Fehler bemerkbar macht, allerdings würde gerne weiterhin - falls ich unterwegs bin - notfalls - den QMail neustarten bzw. auch mal notfalls beenden usw. (wenn ich gerade kein Putty in erreichbarer Nähe habe)
- In der inted.conf ist folgendes eingetragen:

Code:
smtp stream tcp nowait.1000 root /var/qmail/bin/tcp-env tcp-env -Rt0 /usr/bin/env SMTPAUTH=1 END=1 /var/qmail/bin/relaylock /usr/local/bin/spamdyke -f /etc/spamdyke.conf /var/qmail/bin/qmail-smtpd /var/qmail/bin/smtp_auth /var/qmail/bin/true /var/qmail/bin/cmd5checkpw /var/qmail/bin/true
smtps stream tcp nowait.1000 root /var/qmail/bin/tcp-env tcp-env -Rt0 /usr/bin/env SMTPAUTH=1 END=1 /var/qmail/bin/relaylock /usr/local/bin/spamdyke -f /etc/spamdyke.conf /var/qmail/bin/qmail-smtpd /var/qmail/bin/smtp_auth /var/qmail/bin/true /var/qmail/bin/cmd5checkpw /var/qmail/bin/true

MfG
Michael

Also ist eigentlich alles ok, bis auf die Kleinigkeit, daß Plesk Qmail als offline anzeigt, er es aber nicht ist.

huschi.

Ganz genau, richtig!

Das wäre eben super, wenn ich nur wüsste, wie ich das ändern kann, damit ich eben auch mit Notfall per Plesk den Server unterwegs oder im I-Net-Cafe den QMail starten/neustarten kann.

MfG
Michael

Wer sagt, daß Du es nicht kannst?
Was passiert denn wenn Du auf "Starten" klickst?
Das einzige was wahrscheinlich nicht funktioniert, dürfte das Stoppen sein.

huschi.

Ich habe bereits versucht den QMail über Plesk zu "starten", es kommt dann die Meldung, dass es einige Minuten dauern kann bis der Service dann läuft, aber leider bleibt er beim Status "offline".

MfG
Michael

Deine Gedanken scheinen ja gewaltig im Kreis zu drehen. (Wie ein Hund der versucht seinen eigenen Schwanz zu fassen. ;))
Versuch mal geradlinig zu Denken:
- Qmail beendet sich aus irgendeinem Grund. (Kann man simulieren)
- Wird Qmail durch den Klick in Plesk wieder gestartet?

(Und wenn Du nochmal mit "aber der Status in Plesk..." kommst, hast Du Deinen Schwanz gefangen, kräftig reingebissen und anscheinend keine Schmerzen gespürt.)

huschi.

Wäre schon schön gewesen. Ich kann es aber auch nochmal mit Logik versuchen:
a) Qmail läuft da Emailversand möglich.
b) Plesk zeigt Status "Offline" an.
c) a && b => Statusanzeige in Plesk fehlerhaft.
d) Ereignis "Starten per Plesk-Oberfläche" wird ausgelöst.
e) Fange bei a) wieder an.

Hund -> Maul -> Schwanz -> Hund -> Maul -> Schwanz -> ....

Wer eben c) nicht sieht, kann darauf rumreiten wie er will. Er dreht sich nur im Kreis.
Bist Du ein Kreisdreher?

huschi.

Bist du dein Kreisdreher?

Mir ist schon lange klar, dass die Anzeige nicht richtig funktioniert, wenn Plesk nicht läuft.
Die einzige Frame um die es hier geht, ist die, wie ich das Problem beheben kann, da es ja mit der Implementation von Spamdyke zusammenhängen muss, da es ja vorher ging!

MfG
Michael

Hmm, das ist ja mal gut zu wissen, aber es muss doch dann auch irgendwie dafür eine Lösung geben um durch das Einbinden von spamdyke diese Anzeige wieder Verfügbar zu bekommen, oder?

MfG
Michael

Weil dieser Tipp eher konkret für SuSE ist.
Für Debian mußt Du eine alternative Zeile finden.

huschi.

Leider weiß ich gar nicht wozu dieses rc_status gut ist, google ergibt nur etliche Hinweise zu skeleton unter Debian?!

MfG
Michael

Wir drehen uns mal wieder im Kreis. Denn mehr als wiederholen kann ich es nicht: Es ist eine SuSE-Spezifische Zeile!

Was nun in Deinem Startscript konkret verwendet werden könnte kann ich in meiner Glaskugel nichts sehen.

huschi.

Okay, aber bevor wir uns wieder im Kreis drehen wäre es ja möglich, dass du mir erklärst oder sagst wie die Debian-Spezifische Zeile aussieht?

Sorry, aber irgendwie muß ich mich bei Dir ständig wiederholen. (Es macht mir definitiv keinen Spaß, wenn ich merke, dass meine Beiträge nicht gelesen werden.)
Was nun in Deinem Startscript konkret verwendet werden könnte kann ich in meiner Glaskugel nichts sehen.

huschi.

Code:
  status)
    status $proccess
    ;;

Ich ging einfach davon aus, dass dies für dich so alltäglich ist, dass du bereits alle Startscripts im Kopf hast... ;)

MfG
Michael

Back