spamdyke Installationsproblem

vielhuber

New Member
Hallo Freunde!

Betriebssystem: Debian Linux 4.0 Standard 32-Bit
Control-Panel: Plesk 8.6.0

Habe die Anleitung auf Plesk & Qmail: Greylisting mit spamdyke - huschi.net erfolgreich durchgeführt.
Leider finde ich im unteren Teilbereich der Anleitung die Datei "smtp_psa" nicht und habe nach einigem rumprobieren die Datei gefunden, die bei meinem Server diese Aufgabe übernehmen könnte:
/etc/inetd.conf

Die sieht so aus, nachdem ich sie nach Huschis Anleitung abgeändert hab:

Code:
# /etc/inetd.conf:  see inetd(8) for further informations.
#
# Internet superserver configuration database
#
#
# Lines starting with "#:LABEL:" or "#<off>#" should not
# be changed unless you know what you are doing!
#
# If you want to disable an entry so it isn't touched during
# package updates just comment it out with a single '#' character.
#
# Packages should modify this file by using update-inetd(8)
#
# <service_name> <sock_type> <proto> <flags> <user> <server_path> <args>
#
#:INTERNAL: Internal services
#discard		stream	tcp	nowait	root	internal
#discard		dgram	udp	wait	root	internal
#daytime		stream	tcp	nowait	root	internal
#time		stream	tcp	nowait	root	internal

#:STANDARD: These are standard services.

#:BSD: Shell, login, exec and talk are BSD protocols.

#:MAIL: Mail, news and uucp services.

#:INFO: Info services

#:BOOT: TFTP service is provided primarily for booting.  Most sites
#       run this only on machines acting as "boot servers."

#:RPC: RPC based services

#:HAM-RADIO: amateur-radio services

#:OTHER: Other services
ftp      stream  tcp     nowait  root    /usr/sbin/tcpd  in.proftpd
poppassd stream tcp nowait/1000 root /usr/sbin/tcpd /opt/psa/admin/bin/poppassd
smtp stream tcp nowait.1000 root /var/qmail/bin/tcp-env tcp-env /usr/bin/env  SMTPAUTH=1  POPLOCK_TIME=20  END=1 /var/qmail/bin/relaylock /usr/local/bin/spamdyke -f /etc/spamdyke.conf /var/qmail/bin/qmail-smtpd /var/qmail/bin/smtp_auth /var/qmail/bin/true /var/qmail/bin/cmd5checkpw /var/qmail/bin/true
smtps stream tcp nowait.1000 root /var/qmail/bin/tcp-env tcp-env /usr/bin/env  SMTPAUTH=1  POPLOCK_TIME=20  END=1 /var/qmail/bin/relaylock /var/qmail/bin/qmail-smtpd /var/qmail/bin/smtp_auth /var/qmail/bin/true /var/qmail/bin/cmd5checkpw /var/qmail/bin/true
#submission stream tcp nowait.1000 qmaild /var/qmail/bin/tcp-env tcp-env /usr/bin/env SUBMISSION=1 SMTPAUTH=1  END=1 /var/qmail/bin/qmail-smtpd /var/qmail/bin/smtp_auth /var/qmail/bin/true /var/qmail/bin/cmd5checkpw /var/qmail/bin/true

Das wichtige ist die Zeile smtp stream, wo ich auch schon die spamdyke Änderungen eingefügt hab.

nun meine Frage: Da meine Datei wohl einen anderen Syntax als die smtp_psa verwendet, konnte ich auch kein "-Rt0" wie in der Anleitung beschrieben reinschreiben, da sonst gar kein Email Empfang mehr möglich ist. Was bewirkt dieses -Rt0 und muss ich das überhaupt reinmachen? Ist die inetd.conf soweit richtig oder muss ich noch was beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wer inetd installiert hat setzt den Parameter -Rt0 einfach nach .../tcp-env in den Zeilen von smtp und smtps in der Datei /etc/inetd.conf. (Bitte die Leerzeichen beachten.)

Hat funktioniert, aber nicht wie in der Anleitung nach ".../tcp-env -Rt0" sondern nach ".../tcp-env tcp-env -Rt0"!

Danke Huschi für Deine Hilfe.

Letzte Frage: Habe das /cron.daily/spamdyke.sh Aufräum-Script erstellt. Ist die nun automatisch aktiv oder muss ich da noch extra was per
Code:
crontab -l
crontab -e
deixeln?

Danke

Ob es aktiv ist, hängt von Deinem System ab. Wenn Cron korrekt konfiguriert ist, reicht das anlegen und ausführbar machen in /etc/cron.daily/.

huschi.

Okay Huschi .Danke für Deine Antworten.
Woran könnte ich merken, dass das Script schon mal
automatisch ausgeführt wurde?

Nach 3 Wochen löscht er doch alle Emails im Archivordner.

Evtl. anhand seiner Einträge in der messages/syslog.
Du kannst Dir aber auch eine Email vom Script schicken lassen, oder oder oder...

huschi.

Installation von Spamdyke unter Debian 4.0 mit Plesk 8.6.0 mit xinetd und inetd.conf

Hier meine Vorgehensweise für die Installation von Spamdyke unter Debian 4.0 mit Plesk 8.6.0 und der Verwendung von xinetd mit der inetd.conf:

• xinetd installieren: apt-get install xinetd
  • Plesk installieren, so noch nicht geschehen:
    • wget autoinstaller_plesk (s. swsoft)
    • chmod +x autoinstaller_plesk
    • autoinstaller_plesk starten
  • für das Kompilieren von Spamdyke benötigte Pakete installieren: apt-get install gcc libssl-dev make
  • spamdyke installieren und konfigurieren gemäß Huschis Anleitung
  • inetd.conf bearbeiten (je für smtp bzw. smtps):
    • nowait.100: .100 entfernen (xinetd hat Probleme mit der Angabe nowait.xxx in der inetd.conf. Es kam zu folgender Fehlermeldung in der /var/log/syslog: "Bad value for wait...". Die Lösung fand ich hier.)
    • hinter /var/qmail/bin/tcp-env tcp-env folgendes hinzufügen, um das Versenden zu beschleunigen: -Rt0
  • xinetd neustarten: /etc/init.d/xinetd restart
  • Aufräumskript siehe wieder bei Huschis Anleitung
Fehler auf Grund der Längenbeschränkung einer Zeile in der inetd.conf sind mir nicht aufgefallen. Ich denke, dass die Längenbeschränkung für die inetd.conf bei der Nutzung von xinetd nicht gilt.

Here my procedure to install spamdyke under debian 4.0 with plesk 8.6.0 using xinetd with the inetd.conf:

• install xinetd: apt-get install xinetd
  • install plesk, if not done so far:
    • wget autoinstaller_plesk (look at swsoft)
    • chmod +x autoinstaller_plesk
    • autoinstaller_plesk starten
  • intall required packages to compile spamdyke: apt-get install gcc libssl-dev make
  • install and configurate spamdyke according to Huschis tutorial
  • edit inetd.conf (for smtp and smtps):
    • nowait.100: remove .100 (xinetd has some problems with the declaration nowait.xxx in the inetd.conf. The result was an error message in the /var/log/syslog: "Bad value for wait...". The answer was here.)
    • after /var/qmail/bin/tcp-env tcp-env add -Rt0 to accelerate sending
  • xinetd restart: /etc/init.d/xinetd restart
  • for cleaning script look at Huschis Tutorial
Errors because of the limitation of the line length in the inetd.conf I didn't noticed. I think that the limitation is not relevant for the inetd.conf using xinetd.

Hallo Hirsemeier,
schöne Zusammenfassung.
Dennoch drei Anmerkungen:

xinetd installieren: apt-get install xinetd
Anschließend die inetd.conf konvertieren (falls bei der Installation nicht geschehen) und löschen (bzw. inetd mit --purge deinstallieren).
Letzteres ist wichtig, da Plesk bei der Installation und jedem Update nach inetd.conf sucht und dann erst nach einem xinetd ausschau hält.

inetd.conf bearbeiten (je für smtp bzw. smtps)
Nun eben nicht mehr inetd.conf sondern xinetd.d/smtp_psa.
Hier hat man mehr Einstellmöglichkeiten und weniger Beschränkungen.

xinetd hat Probleme mit der Angabe nowait.xxx
Ja, weil der Parameter bei xinetd aufgeteilt wurde in "wait = no" und "instances = 100" (== "nowait.100").

huschi.

Hallo Huschi,

du hast vollkommen recht mit deinen Anmerkungen. Jedoch hatte ich bei der Deinstallation von inetd damals ein paar Probleme, an die ich mich nicht mehr erinnern kann. Ich wollte deshalb einen Weg zeigen, wie man spamdyke mit der inetd.conf nutzen kann ohne die Zeilenlängenbeschränkung (nach der Plesk-Installation war da nicht mehr viel Platz). Da xinetd die inetd.conf auch brav einliest und bis auf den nowait-Parameter (s.o.) keine Probleme hat, denke ich, dass dies ein einfach zu handhabender Weg ist, wenn auch nicht der professionellste.
Bleibt eigentlich nur zu hoffen, das Debian demnächst auf xinetd als Standard-Super-Server umstellt, da ich ansonsten ein großer Debian-Fan bin.

Hirsemeier

Back