Spamdyke: ERROR: unable to create directory /var/qmail/spamdyke/greylist/u-b.de

u-b

New Member
Huschi, Vielen Dank für die Instruktionen auf Plesk & Qmail: Greylisting mit spamdyke - huschi.net -- Plesk & Qmail: Greylisting mit spamdyk. Hat eigentlich alles sehr gut geklappt. Allerdings hatte ich folgende Fehlermeldungen im Log

ERROR: unable to create directory /var/qmail/spamdyke/greylist/u-b.de/

Owner ist qmail, wie im Tutorial beschrieben. Selbst ein chmod 777 konnte spamdyke nicht dazu bewegen, das entsprechende Verzeichnis zu erstellen.

Ideen?

Danke,
Uwe

Klar, das funktioniert, allerdings scheint procmail das selber können zu sollen, falls die Rechte korrekt gesetzt sind. Manuell kann ich das in der Tat erstellen.

Nutzerrechte

Ich hatte dasselbe Problem bei der Installation von Spamdyke und habe einfach das Verzeichnis in /var/spamdyke/* gelegt. Und siehe da es ging sofort. Ich habe bis heute nicht herausbekommen, was die Ursache ist!

edit: Ich hatte ebenfalls entgegen des Tutorials von huschi.net versucht, die Nutzerberechtigung auf qmaild:nofiles (so ist in einigen englischen Foren zu lesen!) zu setzen, aber auch das brachte keinen Erfolg. Dies scheint aber richtig zu sein, da alle angelegten Verzeichnis in greylist/<domain>/ genau diese Berechtigung haben.

Last edited by a moderator:

Back