Spamdyke auf Plesk 8.6 / Emailversand von einer dyn. IP führt zu Fehler

Diiron

New Member
Hallo zusammen,

Habe ein kleines Problem mit Spamdyke auf unserem Server (Debian Sarge)...

Also Spamdyke funktioniert soweit auch und ist über das Greylist-Controlpanel auch "administrierbar".

Plesk läuft über inet.d. Er werden von unser statischen IP mails wie gewollt versendet und empfangen, Greylisting tut auch so, wie es soll...

ABER:
Ein Mitarbeiter hat ein Homeoffice und versendet Email von einer dyn. IP. Er bekommt teilweise emails durch, einige werden aber mit DENIED_OTHER geblockt.

Er bekommt folgende Email zurück:
Code:
'"Vorname Nachname"' am 09.10.2008 16:10
            553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)

Wenn ich diese Email aber von einer statischen IP (also bei uns aus der Firma) an den gleichen Empfänger versende, geht Sie ohne Probleme durch und kommt an.

Was der Fehler aussagt, ist mir klar. Aber es kommt auch bei web.de und gmx.de adressen vor.

Weiß jemand Rat dazu? Wenn noch logs, confs etc gebraucht werden, das ist kein Thema.

MX Records für die Domain sind korrekt gesetzt und du versuchst nicht, von deinem Server aus (bzw. über deinen Server) an eine Domain auf deinem Server zu senden?

Hatte ich auch schon mal.

Denke das es auch bei dir an den Einstellungen der Authentifizierung im Mailclient liegt.

MX Records für die Domain sind korrekt gesetzt und du versuchst nicht, von deinem Server aus (bzw. über deinen Server) an eine Domain auf deinem Server zu senden?

Guten Morgen :cool:

nope, ich versuche von einer Domain auf meinem Server an externe Freemailer zu versenden. meine mx-records passen auch, denke ich. Denn es klappt nur von einer dyn. IP nicht.

Gruß
Diiron

Er bekommt folgende Email zurück:
Bitte die vollständige Email inkl. Header.
Dazu noch die passenden Einträge aus der mail.info.

Nur so können wir sehen, welcher Fehler von welchem Server generiert wird.
Alles andere ist Spekulation und läßt uns alle nur im Dunkeln raten.

huschi.

Ich denke ich habe das Problem aus. Ich will mal versuchen es klar darzustellen:

In Plesk kann man einstellen, dass SMTP nach POP authentifiziert wird. Der E-Mailclient meldet sich per POP3 mit Kennwort und braucht danach bei SMTP keine weitere Authentifizierung. Die Zeit kann man in Plesk enstrechend einstellen.

Kommt der Client von einer festen IP-Adresse, so gibt es keine weiteren Probleme. Kommt er von einer dynamischen IP-Adresse, so wird er mit DENIED_IP_IN_CC_RDNS abgewiesen.

Es sieht so aus, dass entweder die Authentifizierung nicht funktioniert, oder aber zuerst auf IP_IN_CC_RDNS getestet wird.

Was kann man tun?

Stehen die bevorzugten ISPs Deines Kollegen (Bei T-Online z.B. ".dip.t-dialin.net") in der rdns-Whitelist?

Nein. Das kann, meiner Meinung nach, auch nicht die Lösung sein, denn dann kann ich gleich den IP_IN_CC_RDNS Test ausschalten.

Ich (und viele andere hier) haben auch eine dynamische IP und der CC Test ist bei mir trotzdem aktiv. Der Hase muss woanders begraben sein. Folge doch mal bitte huschis Rat.

--marneus

Ich habe jetzt mal ein Outlook Express eingerichtet. Outlook Express meldet sich zunächst per IMAP an und bringt dann bei SMTP folgendes:

Code:
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde.
Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "[email protected]".
Betreff 'TEST', Konto: 'imap.bladibla.com', Server: 'smtp.bladibla.com', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '554 Refused.
Your reverse DNS entry contains your IP address and a country code.', Port: 25, Secure (SSL): Ja, Serverfehler: 554, Fehlernummer: 0x800CCC79
Offensichtlich klappt die Authentifizierung durch den IMAP Zugriff nicht. Stelle ich die Authentifizierung für SMTP ein, klappt es.

:-(

Last edited by a moderator:
Stelle ich die Authentifizierung für SMTP ein, klappt es.
Dann lass es doch auch dabei.
SMTP-after-POP ist alt, unsicher und längst überholt.
Es war nur ein Notnagel bevor SMTP-Auth alle Hürden genommen hatte.

huschi.

Back