Spamd per Watchdog überwachen

Hans Albers

Registered User
Gibt es ein fertiges Skript oder eine andere Möglichkeit Spamd überwachen und neu starten zu lassen. Hab schon gegoogled, aber nichts passendes gefunden.

Spamd ist bei mir des öfteren mal tot, fällt zuwahr schnell auf, ist aber Ärgerlich.

Gruss

Hans
 
Kannst du tot mal weiter definieren, denn das Problem kenne ich jetzt gar nicht. Evtl. sollte man denn dann die Ursache angehen anstatt das Synthom.
 
Spamd wird ist bei Abfrage per /etc/init.d/spamd status als dead bezeichnet.

Gleichzeitig werden dann natürlich keine Mails mehr sortiert. Ich habe einen V-Server bei Strato unter Suse 9.3. Spamassassin ist in der aktuellen Version installiert mit Razor, Pyzor, DCC und FuzzyOCR. Spamd ist im Runlevel 3 für einen Neustart eingetragen, würden in diesem Fall automatisch mitgestartet.

Habe in keinem Log etwas gefunden warum Spamd stirbt. Eventuell hab ich aber auch nicht im richtigen Log geschaut. Habe alle Logs im Log Verzeichnis durchsucht, ohne Anhaltspunkt.

Hoffe die Infos helfen.

Hans
 
Unter Debian schreibt er in die syslog, aber unter SUSE weiß ich es nicht. Habe mich bis jetzt noch nie damit beschäftigt.

grep doch einfach mal nach "spamd" in deinen logs, aber nicht im ganzen Verzeichnis sondern nur in den einzelnen Dateien. Ich würde mich syslog anfangen und danach in messages gucken (ich meine Suse benutzt diese Datei aber ohne Pistole).
 
Back
Top