SPAMASSIN & PROCMAIL

Aragon

Registered User
Hallo grüße euch,

mich würde Interressieren wie ich Procmail dazu bewegen kann das er bei jedem imap User auf dem System einen Ordner mit Namens SPAM zu erstellen und dort dann künftig die von SPAMASSIN über den X-FLAG gekennzeichneten MAILS einordnet.

Eine Webseite die ich gefunden habe:

http://konabi.de/artikel/artikel_content.php?artikel=spamassassin

hier ein angeblicher auszug der Procmailrc:
# Path zum SpamAssassin Clienten
SPAMASSASSIN=/usr/bin/spamc

# SpamAssassin Lockfile
LOCKFILESPAMC=/var/spool/procmail/.spamclock

# Procmail Lockfile
LOCKFILEPROCM=/var/spool/procmail/.proclock

# die Mailbox in die Spam gelangen soll
SPAMBOX=/var/spool/mail/spam

# nur mails kleiner als 250 kb ueberpruefen
:0fw
* < 256000
| $SPAMASSASSIN

# Mails durch Spamassassin schleusen und X-Spam-Status Flag setzen
:0fw: $LOCKFILESPAMC
| $SPAMASSASSIN

# Mails mit X-Spam-Status Flag in Spambox leiten
:0: $LOCKFILEPROCM
* ^X-Spam-Status: Yes
$SPAMBOX

Das Problem hierbei ist das es statisch ist, sprich procmail würde alles in /var/spool/mail/spam speichern. Das will ich natürlich nicht, da wir ein paar Domänen hosten, sprich ich kann doch nicht für alle den SPAM kontrollieren. Ich habe mal von einen shell skripte gehört die kontrollieren ob so ein Ordner existiert und wenn nicht erstellt er einen........ wißt ihr darüber etwas? oder wie habt ihr die Problematik gelöst?

Die Lösung ist eine entsprechende .procmailrc im jeweiligen User-Verzeichnis.
(Falls der User kein eigenes Verzeichniss hat... Pech!)

Dort muß lediglich folgendes rein:
Code:
# Mails mit X-Spam-Status Flag in Spambox leiten
:0:
* ^X-Spam-Status: Yes
$MAILDIR/spam

Erklärung:
Ein Lockfile wird automatisch im MAILDIR erstellt und MAILDIR generiert procmail beim Abarbeiten jeder Benutzerspezifischen .procmailrc.

huschi.

gut, Verstanden.

aber wie schaffe ich das nun das vielleicht dieses Skript Automatisch mit ins UserVerzeichniss angelegt wird? Da wir Confixx 2k3 von S4Free drauf haben wäre es von Vorteil wenn sich diese Datei auch gleich anlegt mit Anlegung von einen neuen User. Da gibts doch mit sicherheit ein Perl skript oder SHELL?

Achja ich benutze eh Maildir (wegen IMAP) damit ist sozusagen gewährleistet dsa jeder User ein eigenes Verzeihcnis hat. Ausser die Weiterleitungen halt.

Wäre super danke dir.

Back