Spamassassin Whitelistfilter

stevie

New Member
Hallo an das Forum,

ich habe erfolgreich mein QMail mit Vpopmail und Qmail-Scanner am laufen.
Für das automatische Spam-lernen verwende ich das Skript von Huschi :
Plesk/Qmail: sa-learn per Email füttern - huschi.net

Was ich nun nicht hinbekomme ist:
Ich möchte das Spamassassin die mails die an die Lernadresse gehen ([email protected]) nicht von Spamassassin überprüft werden.

Gibt es da eine Möglichkeit bei Spamassassin eine art Whitelist einzurichten, für adressen die nicht überprüft werden?

Gruß und Danke im vorraus,
stevie

Ich möchte das Spamassassin die mails die an die Lernadresse gehen ([email protected]) nicht von Spamassassin überprüft werden.
Ich möchte auch viel, aber es tut nicht immer so... ;)
Im Grunde ist es nicht schlimm, dass diese Emails nochmal durch Spamassassin durch gehen. Es kostet lediglich einen kleinen Hauch an Performance.

Gibt es da eine Möglichkeit bei Spamassassin eine art Whitelist einzurichten, für adressen die nicht überprüft werden?
Ja. Aber dazu kann man nur sagen: RTFM.
Konkreteres könnte ich nur sagen, wenn Du verrätst, wie Dein SA eingebunden ist.

huschi.

Hab es Glaube gelöst

Hallo Huschi,

danke für dein Statement :)

Das Problem ist, das SA leider schon mails rausgefiltert hat, die von guten Adressen kommen und die nur Spams in Anhang weiterleiten wollten.

Ich habe in der zwischen Zeit etwas rumgesucht und habe etwas in der Manual zu Spamassassin gefunden :).

Ich benutze nun whitelist_to [email protected]. So wie ich es verstanden habe ist das die Funktion die ich gesucht habe (Könnte das Jemand bestätigen?). Habe dies in der local.cf eingetragen.

Mein SA ist über QMail-Scanner eingebunden. Qmail-Scanner-2.05st (st patch) Das ganze in Debian etch.

Danke
Gruß stevie

Das Problem ist, das SA leider schon mails rausgefiltert hat, die von guten Adressen kommen und die nur Spams in Anhang weiterleiten wollten.
a) Das ist ja auch so korrekt, oder?
b) Nicht SA filtert Emails raus, sondern Programme die damit arbeiten bzw. dahinter kommen. (In Deinem Fall eben der Qmail-Scanner.)
c) Wenn eine solche Email zum Spam-Anlernen geschickt und dabei bereits als Spam erkannt wird, braucht sie nicht mehr angelernt zu werden.

Ich sehe darin also kein Problem.

Zu Deiner Frage:
Ja, whitelist_to ist der richtige Parameter.
Ja, Qmail-Scanner unterstützt die globale local.cf von SA.

huschi.

Vielen Dank für die Erklärungen.

Ich sehe nur ein Problem darin, das die MailFrom-Adressen mitgelernt werden. Das sind ja meistens keine Spammer sondern nur "meine" Leute die Ihre Spams als Anhang verschicken. Habe Angst das die dann in die blacklist_from liste rücken oder ähnliches und damit ihr ein falsches Scoring entsteht.

Gruß
stevie

Wenn Du mehr Spams verschickst als normale hat ein Eintrag auf der Auto-Blacklist durchaus seinen Grund.
Solange Du aber eher mehr normale Emails verschickst, sollte das alles kein Problem sein.

PS: Dem Eintrag whitelist_to steht an sich auch nichts im Wege.
Ich will Dir (und der Nachwelt) nur erklären, dass manche "panische Ideen" einfach keinen Berechtigungsgrund haben.

huschi.

Back