Spamassassin verbessert sich nicht

fraser

Registered User
Hallo,

ich habe meine Spamassassin-ClamAV-Installation vor 10 Wochen eingerichtet und den ersten Monat über manuell via sa-learn und mbox-Datei gefüttert.

Als dies irgendwann zu ermüdend wurde fand ich auf der Suche nach Automatisierungsmöglichkeiten ein Skript namens qauto-salearn.
Man wirft seine Spam-Nachrichten in einen IMAP-Ordner "SPAM" und erstellt einen Crontab für das Skript. Spamassassin soll nun automatisch neue Spam lernen und eigene Bayes-Filter für jeden (dafür eingerichteten) Benutzer anlegen.

Irgendwie habe ich nun (sechs Wochen später) aber das Gefühl, Spamassassin würde im Rahmen der täglichen Fütterung nichts mehr dazu lernen.
Es werden gerade mal 50% der Spam erkannt.

Die generierten .spamassassin-Ordner in den qmail-Benutzerverzeichnissen bzw. meinem Ordner /root enthalten folgende Dateien:
- auto-whitelist
- bayes_seen
- bayes_toks
- user_prefs
wobei die bayes ...-Dateien tagesaktuelle Zeitstempel haben, in der Größe aber unverändert zu bleiben scheinen.
Die Installation von Spamassassin hat mir überhaupt schon Schwierigkeiten bereitet, so dass ich mir nicht mehr sicher sein kann, was ich denn überall so eingestellt haben mag.

M E I N E F R A G E N :
1. Woran sehe ich, ob SA neue Spam angelernt hat?
2. Welche Dateien sollten sich im Ordner .spamassassin befinden und wie groß sind diese (Eure)?

Last edited by a moderator:
Back