Hallo.
Ich möchte gerne einige Spamassassin-Einstellungen aus mysql laden lassen.
Leider scheitert aber die Verbindung von spamd zur DB und ich habe folgende Fehlermeldung im maillog:
Das System ist Debian Sarge mit postfix (und SysCP).
Spamassassin habe ich wie folgt integriert:
master.cf:
spamscript:
Local.cf:
Habt Ihr einen Tipp für mich, woran die DB-Verbindung scheitern könnte?
(username, password usw. habe ich natürlich geprüft und das stimmt alles)
PS: Um den Post nicht ewig aufzublähen, habe ich mich mit Codeschnippseln und Logauszügen mal auf das wesentliche beschränkt. Falls Ihr mehr benötigt, gebt bescheid und ich poste es dann.
Danke und viele Grüße
Smile
Ich möchte gerne einige Spamassassin-Einstellungen aus mysql laden lassen.
Leider scheitert aber die Verbindung von spamd zur DB und ich habe folgende Fehlermeldung im maillog:
Code:
Apr 28 16:00:21 vsxxxxx spamd[13509]: connection from localhost.localdomain [127.0.0.1] at port 37410
Apr 28 16:00:22 vsxxxxx spamd[13509]: failed to load user (vmail) scores from SQL database: SQL Error: Access denied for user 'syscp'@'localhost' (using password: YES)
Apr 28 16:00:22 vs157035 spamd[13509]: service unavailable: Error fetching user preferences via SQL
Das System ist Debian Sarge mit postfix (und SysCP).
Spamassassin habe ich wie folgt integriert:
master.cf:
Code:
smtp inet n - - - - smtpd -o content_filter=spamscript:dummy
spamscript unix - n n - - pipe flags=Rq user=vmail argv=/usr/bin/spamscript -f ${sender} -- ${recipient}
spamscript:
Code:
#!/bin/bash
/usr/bin/spamc | /usr/sbin/sendmail -i "$@"
exit $?
Local.cf:
Code:
user_scores_dsn DBI:mysql:syscp:localhost
user_scores_sql_username syscp
user_scores_sql_password XXXXX
user_scores_sql_custom_query SELECT preference, value FROM modules_sasettings_sa WHERE username = _USERNAME_ OR username = '$GLOBAL' OR username = CONCAT('%',_DOMAIN_) ORDER BY username ASCk_locales all
Habt Ihr einen Tipp für mich, woran die DB-Verbindung scheitern könnte?
(username, password usw. habe ich natürlich geprüft und das stimmt alles)
PS: Um den Post nicht ewig aufzublähen, habe ich mich mit Codeschnippseln und Logauszügen mal auf das wesentliche beschränkt. Falls Ihr mehr benötigt, gebt bescheid und ich poste es dann.
Danke und viele Grüße
Smile