Spamassassin und Header

Hallo society!
society said:
Code:
$mail_realHome = '1'; 
$pop_homeDir = '/var/spool/mail';
Am besten alle Postfächer dann löschen.
Starte spamassassin neu mit /etc/init.d/spamd restart
Bei mir wird unter /var/spool/mail dann eine Datei web1p1 angelegt aber kein homedir. Dann merkert SA natürlich, dass er keine default prefs anlegen kann.
Jemand eine Ahnung woran das liegt?

mfG
Thorsten

fremd said:
hasse ne Idee was ich machen kann martin. Ich dreh hier sonst noch durch. Ich krieg das immer wieder
Uli

Bist Du mal die Punkte in meinem Beitrag einzeln durchgegangen?

Wo läuft denn Dein Server?

Ciao

Martin

Thorsten said:
Hallo society!

Bei mir wird unter /var/spool/mail dann eine Datei web1p1 angelegt aber kein homedir. Dann merkert SA natürlich, dass er keine default prefs anlegen kann.
Jemand eine Ahnung woran das liegt?

mfG
Thorsten

Die Datei ist in Ordung.. er sollte aber noch zusätzlich unter /home/mail/ ein Verziechnis web1p1 anlegen

Existiert /home/mail?

Sollte vorher angelegt werden

Last edited by a moderator:
Martin bin ich durchgeangen. Das geht doch auch sicher ohne die Aenderung. Die ganzen Mailkonten liegen ja unter /var/spool/mail

Ich kann die Konten im Moment noch nich loeschen wegen der Kunden. Anbieter ist Strato. Das Problem sind ja nich die Mailboxen selber sondern irgendwelche Versionskonflikte

Uli

Last edited by a moderator:
Tach

also hab nun das tar.gz von spamassassin.org genommen. Nachm entpacken vom tar.gz nacheinander folgendes gemacht:

1. entpackt
2. Makefile.PL ausgefuehrt
3. dann ein make
4. dann ein make install

dann NICHT gestartet und die Installanleitung von hier durchgegangen und die RPMs instaliert. Siehe da es geht.

Uli

Komisch... das RPM macht eignetlich nichts andere nur halt das sie vorkompiliert werden..

Zeige mal deine /var/log/mail

jetzt gehts wunderbar so wies sein soll. Kann mir noch jemand sagen wie ich im Header

X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.0.2 (2004-11-16) on
hxxxx.serverkompetenz.net

das hxxxx aender in nen anderen hostnamen. Der MX laeuft schon auf nem anderen Namen der DNS maessig auf den Server zeigt.

Uli

Du musst einfach deinen Hostnamen ändern. Und diese bedeutet eine Menge Config Files ändern... unter anderem Confixx etc...

ich habe die main.cf geaendert dort zeigt er auch meinen gewuenschten Host bereits an nur spamassassin nich.

Uli

Hallo!
society said:
/home/mail/web1p1 anlegen
Wieso? Unter pop_homeDir ist doch /var/spool/mail eingetragen. Ist das nicht der Pfad zum Benutzerverzeichnis? Woher kommt die Einstellung /home/mail/?

society said:
Existiert /home/mail?
Nein, lege ich jetzt mal testweise an. Obwohl ich erhrlich gesagt das nicht ganz nachvollziehen kann.

mfG
Thorsten

Eigentlich sollte es

$mail_realHome = '1';
$pop_homeDir = '/home/mail';

In der Confixx_main.conf heisen...

habe mich doch glatt verschrieben, sorry

Hallo!
Klasse, so funktioniert es. Wenn du jetzt noch auf die benötigten Perl Module eingehst und die bis hierher gesammelten Informationen mit einfließen lässt, hätten wir ein 1A HowTo.

mfG
Thorsten

sorry ich versteh immer noch nich ganz was die Aenderung in der main.cf von Confixx bringen soll.

Muessen dazu alle Konten geloescht werden und neu angelegt werden??

Uli

Hallo
fremd said:
sorry ich versteh immer noch nich ganz was die Aenderung in der main.cf von Confixx bringen soll.
Standardmäßig gibt es bei Confixx keine Homeverzeichnisse für die Mail-Benutzer (webXpY). Damit die benutzerabhängigen SA Einstellungen funktionieren sind diese aber zwingend notwendig. Genau das realisierst du über die Änderung in der confixx_main.conf.
fremd said:
Muessen dazu alle Konten geloescht werden und neu angelegt werden??
Ja, denn nur dann werden die Verzeichnisse korrekt angelegt.

mfG
Thorsten

Back