SpamAssassin trainieren

RadarHH

New Member
Ich würde den SpamAssassin gerne trainieren - habe mich auch bereits durch etliche Beiträge hier im Forum gearbeitet.

Soweit alles gut, aber: Entweder ich übersehe den Button mit 'train SA' oder ich habe diesen ganz einfach nicht. :mad:

Hat einer von Euch vieleicht eine Idee, woran das liegen kann? SpamAssassin ist installiert und aktiviert, einige Spams werden auch ausgefiltert. Allerdings bleibt bestimmt noch 80% nicht im Spam-Filter hängen :mad:

Ich habe einen dedicated Server von Strato, Plesk 8.1.1 und Linux installiert.

Hallo!
Du meinst die Trainingsmöglichkeit innerhalb von Plesk?
Kunde -> Domain -> Email -> Mailbox wählen -> Spamfilter -> Training.

mfG
Thorsten

Attachments

• SA_Training.PNG
    SA_Training.PNG
    75.4 KB · Views: 105
huschi.net - Plesk/Qmail: sa-learn per Email füttern

Ich fütter den gerade, alle Mails ausm Junk Ordner im Thunderbird einfach mal an meinen Spam Collector als Weiterleitung geschickt. Er Filtert nach und nach besser.

Gruß
Daniel

Ps: in der Log im /var/log ordner steht nur was drinnen wen Debug = 1; sonst nix, da hab ich stunden nen fehler gesucht ;)

Hallo!
Du meinst die Trainingsmöglichkeit innerhalb von Plesk?
Kunde -> Domain -> Email -> Mailbox wählen -> Spamfilter -> Training.

mfG
Thorsten
Genau das meinte ich. Funktioniert das nur, wenn ich die Spams nicht gleich auf dem Server löschen, sondern zustellen lasse mit *** SPAM ****

Kann ich das auch global tätigen und nicht nur für einzelne Mailboxen?

Hallo!
Du machst einen Denkfehler: Emails die mit ***SPAM*** markiert sind wurden ja bereits als Spam erkannt. Die Option Löschen kannst du also auch so nutzen. Hier geht es um Spam Emails, die eben noch nicht erkannt wurden. Also markieren und als Spam klassifizieren. Das Spamtraining funktioniert (AFIK) über die Plesk Oberfläche so nur benutzerbezogen.

mfG
Thorsten

Das würde im Prinzip bedeuten, dass alle 300 Mail-Adressen separat trainiert werden müssten, richtig? :mad:

Das mit den bereits erkannten Spams stimmt, war tatsächlich ein Denkfehler von mir. :o

Ja das mit dem Training ist dann blöd für 300 mailadds :D

Ich verweise gerne nochmal auf den weiter oben von mir geposteten Link!

Back