Spamassassin trainieren / Antwort hilft nicht weiter

kantiran

Registered User
Hallo,

hier nochmal meine Anfrage. Jemand hat mein Thema geschlossen.
Die pauschale Anwort "such mal im Forum" bringt leide gar nichts !!!

Ich will nicht wissen wie ich spamassassin selbst "programmieren" muss.
Ich wil nicht mit scripten arbeiten, etc.
In Plesk ist das doch alles vorgesehen und Spamassassin ist installiert
und aktiviert.
Ich gehe also davon aus, das es mit Plesk eine Möglichkeit gibt den
Spamfilter zu konfigurieren bzw. zu trainieren.

Dazu wollte ich ein paar Tips.
Ich kenn mich nicht sogut aus, daß ich mich mit SSH einlogge, womöglich
noch einige Programme installieren muss und da am Server rumbastle.

Das muss doch auch anders gehen.

Gruß,
kantiran



ich habe einen 1blu vServer mit Spamassassin drauf.
Ich nutze meine E-Mails über IMAP und Outlook.

Nun habe ich in der PLESK-Einstellung der betreffenden E-Mail-Adresse ein
Tool gefunden mit dem den spamassassin wohl trainieren kann.
Aber obwohl dieser für diese E-Mail-Adresse/-Posfach aktiviert ist geht das nicht.
In dem Tools "Spam Filter Configurator"/"Training" komme ich unter PLESK
in ein Tool mit dem Namen "Spam Filter Training. Dort gibt es noch ein
Tool zum Löschen der Spam-Filter-Database. Ich finde da aber keine E-Mails.
Dieses Tool braucht irgendwelche Spam-Emails um dazuzulernen.

Nun dachte ich ich schiebe einfach unter Outlook die SPAM-Mails
der betreffenden E-Mails einfach in den zu dieser E-Mail gehörenden
"Junk-E-Mail" Ordner. Die E-Mails wandern dann brav vom Posteingang
in diesen Junk-E-Mail-Ordner.

Aber im Trainigstool sind die immer noch nicht verfügbar.

Die E-Mails über Outlook in den Ordner "Junk-E-Mail" zu verschieben
bringt auch rein gar nichts.

Die betreffenden E-Mails kommen weiterhin im Posteingang an.

Gruß,
kantiran
 
Hallo,

das war keine "pauschale Antwort"!
Das war ein gut gemeinter Rat.


Ich kenn mich nicht sogut aus, daß ich mich mit SSH einlogge, womöglich
noch einige Programme installieren muss und da am Server rumbastle.

Ich kann dir nur raten dich damit auseinander zusetzen.
Denn das ist nun mal das wichtigste an dem ganzen.

Du wirst früher oder später SSH verwenden müssen.

Auch das ist nur ein gut gemeinter Rat!

Zum eigentlichen "Problem" ist der folgenden Link recht hilfreich.
http://www.firstserv.com/support/emailServices/spamAssassin.cfm
 
Ich befürchte das Du recht hast.

Hab eigentlich eine Provider mit Plesk genommen, weil ich dachte man kann
da alles mit Plesk einstellen.
Naja. Werd mich dann wohl mal notgedrungen intensiver mit dem Thema
beschäftigen.

Gruß,
kantiran
 
Hallo!
Du kannst das sehr wohl über Plesk machen. Und zwar genau so, wie du es auch beschrieben hast. Welche Werte stehen denn bei dir unter Nachrichten gelernt?
Und noch mal zur Auffrischung: SpamAssassin markiert Spam EMails - nicht mehr und nicht weniger.

mfG
Thorsten
 
Spamassassin

Hallo Thorsten,

hab den Wert inzwischen auf "4" gestellt anstatt default auf 7.
Im Moment stehen aber alle Werte auf 0.
Hier der Auszug aus Plesk:

Info
Messages learned: 0 as spam, 0 as non-spam, 0 total.

Messages in your mailbox
No message(s)

Hab auch selbst von einer anderen E-Mail-Adresse aus "SPAMs"
mit entsprechendem Inhalt verschickt.
Die werden alle nicht markiert.
Da passiert einfach nix.

Gruß,
kantiran
 
Dann musst Du Dir wohl mal Logfiles anschauen... unsere Glaskugeln versagen nämlich so langsam den Dienst.

Serveradministration ist nun mal kein Klicki-Bunti Job!
 
Hallo!
Können wir davon ausgehen, dass du deine EMails via POP3 abholst?
kantiran said:
Messages in your mailbox
No message(s)
Dann sollte diese Meldung eigentlich eindeutig sein. EMails die bereits abgeholt und gelöscht wurden, können natürlich nich mehr zum Training von SpamAssassin verwendet werden. Also lass dir mal eine EMail zuschicken und rufe Plesk vor dem Abholen auf.

mfG
Thorsten
 
spamassassin

Nö.

Meine E-Mails hol ich per IMAP.
Aber auch da ist das egal. Hab den entprechenden IMAP-Account in Outlook
gelöscht und hab dann über eine andere E-Mail-Adresse eine SPAM-Mail
dorhin geschickt.
Passiert auch nix.

Dieses SuSE Linux auf dem 1blu ist leider auch eine extrem abgespeckte Version. Ich dacht man kann da mit Yast einfach was nachinstallieren.
Pustekuchen. Da ist ja nicht mal der Midnight Commander drauf.
Mit dem könnte ich jetzt wenigstens die Logfiles suchen und ansehen.

So hab ich leider keinen blassen Schimmer wo die zu finden sind.

Gruß,
kantiran
 
spamassassin

So nun ist das Problem gelöst.
Man muss nur hartnäckig bleiben. Hab 6x an der Hotline angerufen bis ich
endlich jemanden hatte der mir erklären konnte wie das funktioniert.

Hier eine kleine Zusammenfassung, falls jemand das gleiche Problem
hat.

Das liegt an diesem idiotischen System von 1blu.
Man legt da ja zuerst im 1blu-Kundenbereich die E-Mail-Postfächer an
und dann unter Plesk die E-Mail-Adressen.

1. Man muss im 1blu-Kundenbereich den MX-Eintrag ändern damit
dieser auf den eigenen Server zeigt.

Hier der Link zum wie man die MX Records ändert, damit
der eigene Server die E-Mail Verwaltung übernimmt und nicht 1blu:
http://faq.1blu.de/index.php?action=artikel&cat=342&id=201&artlang=de

2. Alle Postfächer im 1blu-Kundenbereich ändern nachdem die
MX-Änderung durch ist.

3. Ein CatchAll Postfach über die 1blu-Kundenverwaltung einrichten.
Damit dann wenn der eigene Server mal nicht läuft ALLE
E-Mails derweil in diesem CatchAll Postfach eintrudeln.
1blu sendet Benachrichtigungen ggf. auch dahin (steht in den AGBs)
Das sollte man also in jedem Fall machen.

Hier der Link wie man ein CatchAll-Postfach einrichtet:
http://faq.1blu.de/index.php?action=artikel&cat=87&id=112&artlang=de&highlight=catch -all

4. Da musste ich lange FAQs lesen und überlegen.
Bin als Laie auch nicht gleich draufgekommen wozu das alles nötig ist.
Habs jetzt aber kapiert.
Da ja nun ALLes über den eigenen Server "mein_name.de" läuft
musste ich zuerst im 1blu-Kundencenter unter Domains folgende
Subdomains anlegen: mailto.mein_name.de
webmail.mein_name.de

"mailto" hab ich willkürlich gewählt.
"webmail" braucht man um die Mails später mit der PLESK-Webmailer-
Funktion abrufen zu können.

Bei meinem IMAP-Auftruf steht nun mailto.mein_name.de.
Bei SMTP steht auch mailto.mein_name.de

Wenn ich das richtig verstanden habe hätte ich wohl auch
statt 1 x mailto auch getrennt jeweils eine "smtp" und eine "imap"-
Subdomain anlegen können. Aber so ist es einfacher. Man muss
dann ja bei Outlook ja auch nur immer dieselbe Serverangabe eintippen.

Ach ja die Subdomains dauern ein paar Stunden.

5. Nun in Plesk neue E-Mail-Postfächer anlegen und schon kann man
alle Konfigurationsmöglichkeiten die PLESK für den spamassassin
bietet nutzten.

Klappt nun einwandrei und ich hab die volle Kontrolle über mein
Mail-System. Zudem läuft der Webmailer über Horde. Der war schon
komplett installiert.
Ich überleg mir nun sogar ob ich gleich ganz auf HORDE umsteige
beim Abfragen und versenden der E-Mails.
Ist ja um einiges besser als Outlook. ;-)


Gruß,
kantiran
 
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