H
HxD
Guest
Mahlzeit,
folgendes Problem habe ich, einige Mails, vorallem von Telekom oder 1&1 werden mit relativen hohen scores gelistet.
Natürlich ist mir bewusst, das ich dagegen wenig tun kann, es müsste ja nunmal an deren Mailer liegen, ABER. Ich musste jetzt Extra für diesen Klienten folgende Werte anpassen:
/etc/mail/spamassassin/local.cf
Außerdem habe ich den Sender in der local.cf als Whitelist Eintrag eingetragen, ohne Erfolg. Wieso lässt er diese Mail dann nicht durch? Obwohl in der Whitelist gelistet!
Meine policyd-weight.conf ist sogar noch großzügiger.
/etc/policyd-weight.conf
Generell gesehen, finde ich die Werte relativ hoch? Vorallem der required_score in der local.cf - Aber mit einem anderen Wert als diesen kommt diese eine verdammte Mail einfach nicht an...
Wie könnte ich das Problem am besten für MICH lösen? Da der Inhaber der anderen Mail einfach nicht einsehen möchte, das es an seinem Mailer liegt...
Oder liegt es DOCH an meinem Mailer
Grüße, HxD
folgendes Problem habe ich, einige Mails, vorallem von Telekom oder 1&1 werden mit relativen hohen scores gelistet.
Code:
Sep 26 15:00:47 alpha postfix/policyd-weight[3696]: weighted check: NOT_IN_SBL_XBL_SPAMHAUS=-1.5 NOT_IN_SPAMCOP=-1.5 NOT_IN_BL_NJABL=-1.5 IN_IPv6_RBL=4.25 CL_IP_EQ_HELO_IP=-2 (check from: .domain. - helo: .moutng.kundenserver. - helo-domain: .kundenserver.) FROM/MX_MATCHES_NOT_HELO(DOMAIN)=2.062 CLIENT_NOT_MX/A_FROM_DOMAIN=5.75 CLIENT/24_NOT_MX/A_FROM_DOMAIN=5.75; <client=xxx.xxx.xx.xx> <helo=moutng.kundenserver.de> <from=domain> <to=domain>; rate: 11.312
Sep 26 15:00:47 alpha postfix/policyd-weight[3696]: decided action=550 Mail appeared to be SPAM or forged. Ask your Mail/DNS-Administrator to correct HELO and DNS MX settings or to get removed from DNSBLs; please relay via your ISP (domain); <client=xxx.xxx.xx.xx> <helo=moutng.kundenserver.de> <from=domain> <to=domain>; delay: 0s
Natürlich ist mir bewusst, das ich dagegen wenig tun kann, es müsste ja nunmal an deren Mailer liegen, ABER. Ich musste jetzt Extra für diesen Klienten folgende Werte anpassen:
/etc/mail/spamassassin/local.cf
Code:
required_score 16.0
Außerdem habe ich den Sender in der local.cf als Whitelist Eintrag eingetragen, ohne Erfolg. Wieso lässt er diese Mail dann nicht durch? Obwohl in der Whitelist gelistet!
Code:
whitelist_from email@domain.de
Meine policyd-weight.conf ist sogar noch großzügiger.
/etc/policyd-weight.conf
Code:
$REJECTLEVEL = 8; # Mails with scores which exceed this
# REJECTLEVEL will be rejected
$MAXDNSBLHITS = 2; # If Client IP is listed in MORE
# DNSBLS than this var, it gets
# REJECTed immediately
$MAXDNSBLSCORE = 16; # alternatively, if the score of
# DNSBLs is ABOVE this
# level, reject immediately
Generell gesehen, finde ich die Werte relativ hoch? Vorallem der required_score in der local.cf - Aber mit einem anderen Wert als diesen kommt diese eine verdammte Mail einfach nicht an...
Wie könnte ich das Problem am besten für MICH lösen? Da der Inhaber der anderen Mail einfach nicht einsehen möchte, das es an seinem Mailer liegt...
Oder liegt es DOCH an meinem Mailer
Grüße, HxD