Willi
Member
Hallo,
ich nutze einen dedicated Server bei Strato mit Suse 11 und Plesk 9.2.1.
der SpamAssassin läuft mit folgenden Aufrufen:
Nun gibt es sowohl im HomeDir von "root" als auch von "popuser" ein Directory ".spamassassin" mit den entsprechenden Dateien "bayes_seen" und "bayes_toks".
Wenn ich nun als "root" sa-learn ausführe werden die Dateien im root-HomeDir verändert. Allerdings ändert sich der Zeitstempel bei den dateien im popuser-Verzeichnis bei eingehenden Mails.
Nun möchte ich natürlich gerne das meine ganzen sa-learn-Aufrufe auch für die eingehenden mails Folgen zeigen. Ein
funktioniert nicht. Ich nehme an weil dieser user keine Login-Shell hat. Was ja auch Sinn macht.
Und ein
funktioniert auch nicht. Laut manpage macht das ja auch nur Sinn wenn man den SA mit SQL verwendet.
Wie gehe ich denn da nun vor?
Vielen Dank und Grüße,
Willi
ich nutze einen dedicated Server bei Strato mit Suse 11 und Plesk 9.2.1.
der SpamAssassin läuft mit folgenden Aufrufen:
Code:
# ps -ef | grep spam
popuser 375 32026 0 11:30 ? 00:00:01 spamd child
root 1974 30978 0 11:55 pts/0 00:00:00 grep spam
popuser 19819 32026 0 03:58 ? 00:00:01 spamd child
root 32026 1 0 Jul26 ? 00:00:02 /usr/sbin/spamd --username=popuser --daemonize --nouser-config --helper-home-dir=/var/qmail --max-children 5 --pidfile=/var/run/spamd/spamd_full.pid --socketpath=/tmp/spamd_full.sock
#
Nun gibt es sowohl im HomeDir von "root" als auch von "popuser" ein Directory ".spamassassin" mit den entsprechenden Dateien "bayes_seen" und "bayes_toks".
Wenn ich nun als "root" sa-learn ausführe werden die Dateien im root-HomeDir verändert. Allerdings ändert sich der Zeitstempel bei den dateien im popuser-Verzeichnis bei eingehenden Mails.
Nun möchte ich natürlich gerne das meine ganzen sa-learn-Aufrufe auch für die eingehenden mails Folgen zeigen. Ein
Code:
su popuser sa-learn ...
Und ein
Code:
sa-learn -u popuser ...
Wie gehe ich denn da nun vor?
Vielen Dank und Grüße,
Willi