Spamassassin nicht auf lokale Domains

tsaenger

Registered User
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn sich eine Person bei mir an meinem Postfix anmeldet und dann eine Mail an einen anderen User auf dem Server schreibt, dann prüft spamassassin ob die IP auf einer Blacklist steht. Ich bin mir aber 100%ig sicher, das ein User der sich mit user/passwort an meinem Server zum Mailversenden anmeldet kein Spammer ist. Wie kann ich also spamassassin sagen, das nur mail die nicht von lokal kommen überprüft werden sollen?

Gruß

Tobias

Erzähl uns erstmal einiges von Deinem System und wie Du SA eingebunden hast.
Denn SA kann es nicht von Hause aus unterscheiden. Hier muß man bisschen tricksen.

huschi.

Hallo,

Also ich habe ein Debian3.1 system mit Postfix und postgray und courier-imap/pop installiert.
Code:
h1081716:/home/admin# postconf mail_version
mail_version = 2.1.5

h1081716:/home/admin# spamassassin -V   
SpamAssassin version 3.0.3
  running on Perl version 5.8.4
in der main.cf steht folgendender Auszug:
Code:
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated, permit_tls_clientcerts, permit_mynetworks, reject_non_fqdn_sender, reject_non_fqdn_recipient, reject_non_fqdn_hostname, reject_unknown_recipient_domain, reject_invalid_hostname,reject_unauth_pipelining, reject_unknown_sender_domain, reject_non_fqdn_recipient, reject_unknown_recipient_domain, check_policy_service inet:127.0.0.1:60000, reject_unauth_destination

Spamassassin wird von Confixx aus der mysql-db ausgelesen und mit procmail verarbeitet.
Code:
h1081716:/etc# vi procmailrc 
MAILDIR=$HOME/Maildir/
LOGFILE=$HOME/procmail.log
VERBOSE=on
:0
#Maildir/new/
#Maildir/new 

#:0fw: spamassassin.lock
#* < 256000
#| /usr/bin/spamassassin 
:0fw: spamassassin.lock
* < 256000
| /usr/bin/spamc

Gruß

Tobias

Code:
:0fw: spamassassin.lock
* < 256000
[COLOR="Blue"]* ? test -z $USER[/COLOR]
| /usr/bin/spamc
Das Problem ist nur, daß ich mir mit "$USER" nicht ganz sicher bin. Es könnte auch "$LOGIN" gewesen sein... (oder nochmal anders???)
Hab grad keine Zeit genau nach zusehen.

huschi.

$USER und $LOGIN habe ich gerade selber mal gecheckt, da mich das selber auch Intressiert, aber beides führt dazu, das SA gar nimmer ausgeführt wird.

...oder war es AUTH_USER?
Ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern und finde es auf die Schnell nicht. Vielleicht wird die Variable bei Postfix auch gar nicht bis zum Procmail durch gereicht? (mmmh, könnte auch sein, weil die Mail mehrere Stufen durchläuft, die nicht zwangsweise alle in einer Pipe stehen, wie es z.B. bei Qmail der Fall sein kann.

Andere Methode wäre den FROM-Header zu prüfen:
Code:
* ^From:.*@(domain1\.de|domain2\.de)
Nachteil: gefakte Absender laufen dann auch nicht durch den SpamAssassin.

huschi.

Back