Spamassassin / negative Score

DocNight

New Member
Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier (also, hallo :D ) und hab gleich mal ein Problem.

Umgebung:
vServer Start bei unitedhoster
Suse 10.0; SendMail; Spamassassin; Confixx 3.3

Problem:
Spamassassin war vorinstalliert. Ich habe die ein oder andere Änderung vorgenommen, weil es nicht gefiltert hat (was er immer noch nicht tut).

Mein Problem ist, dass alle Spammails laut Header einen negativen Score von -75 bis -100 haben. So können sie natürlcih nicht gefiltert werden.

Ich hab alles versucht, bin aber in diesem Thema nicht fit genug. Was kann ich noch tun?

Danke,
DocNight.

Poste mal alle "X-Spam-"-Header einer solchen Spam-Mail die einen negativen Score erhalten hat.

huschi.

X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.1.8 (2007-02-13) on
xxxxxxxxx.united-hoster.com
X-Spam-Level:
X-Spam-Status: No, score=-84.2 required=5.0 tests=DNS_FROM_RFC_POST,
HTML_MESSAGE,HTML_TAG_BALANCE_BODY,RCVD_IN_XBL,URIBL_JP_SURBL,URIBL_OB_SURBL,
URIBL_SC_SURBL,URIBL_WS_SURBL,USER_IN_ALL_SPAM_TO autolearn=no version=3.1.8

Danke,
Doc.

Hallo,

ich habe mal in der Datei \etc\mail\spamassassin\local.cf die Einträge für all_spam_to auskommentiert und den spamd neu gestartet.

Keine Änderung. Ich im Header ändert sich nichts. ich hab jetzt nochmal den sendmail-Dienst neu gestartet udn werde beobachten, aber ich glaube nicht, dass das was hilft.

Zudem wundert mich, dass im Header der Mails drinsteht: "autolearn=no", obwohl in der local.conf sa-learn auf 1 steht. Gibt es noch eine conf-Datei? :confused:

ich werde heute Abend mal meine local.conf posten, bin gerade bei der Arbeit. ;)

Thx,
Doc.

im Header ändert sich nichts.
Was sollte sich Deiner Meinung nach ändern?
Ohne den Parameter laufen alle Emails durch den spamd. So wie es sich gehört...

"autolearn=no", obwohl in der local.conf sa-learn auf 1 steht.[/QUOTE]
Es gibt 4 Zustände:
- autolearn aus (meldet sich gar nicht)
- oder "ham", "spam", "no"

"no" bedeutet einfach das er sie weder als Ham noch als Spam lernt.

huschi.

Ich hätte jetzt gedacht, dass der Eintrag USER_IN_ALL_SPAM_TO verschwindet, wenn ich all_spam_to auskommentiere. :confused:

Das mit dem Autolearn macht Sinn. Danke für die Info.

ich werd mir heut Abend mal noch n par Infos zu Spamassassin einverleiben. Wer doch gelacht, wenn ich da nicht irgendwann mal durchsteige :)

Thx,
Doc.

Aha, so langsam bekommst Du so ein Gefühl dafür vollständig zu antworten, oder? ;)

ALL_SPAM_TO kann natürlich auch noch in User-Spezifischen local.cf's auftauchen.

huschi.

Hi,

also, ich hab jetzt im Rahmen meiner knowhow-Möglichkeiten versucht durchzusteigen, aber ich komm nicht weiter. Und zwar:

1. \etc\mail\spamassassin\local.cf ist korrekt.
2. Spamtest via GTUBE

Code:
-100 USER_IN_ALL_SPAM_TO User is listed in 'all_spam_to'
1000 GTUBE BODY: Generic Test for Unsolicited Bulk Email

Man siehe: Spamfilter funktioniert, aber aufgrund meiner Lieblingsoption ALL_SPAM_TO wird die score um -100 geändert, wodurch spammails einen Wert von ca. -90 haben und logischerweise nicht gefiltert werden.

3. user_pref gesucht und nicht gefunden. Hab den ganzen Server durchsuchen lassen.
4. In der MySQL-DB von Confixx ist in der Tabelle userpref auch nichts entsprechendes definiert.

Bin ich zu doof, oder woher nimmt er den Wert all_spam_to? :(

Thx,
Doc.

Such mal nach dem versteckten Verzeichnis .spamassassin. Und wenn Dir da nicht mehr Verzeichnisse als das in der sich Deine Serverweite Config unterkommen, dann poste bitte mal Deine config.

Grüße
Sinepp

So, hat etwas gedauert, da die prio für meinen privaten vServer recht niedrig sitzt ;-)

Jedenfalls ist das Problem mit ALL_SPAM_TO gelöst. Ich kanns zwar nicht erklären, aber nach einem Serverreboot hat er die Einstellungen übernommen und hat die Einträge für ALL_SPAM_TO jetzt raus.

Erste Frage hierzu: Nach Änderung hatte ich den spamd und sendmail neu gestartet. Was muss ich noch neu starten, damit er Änderungen am SA übernimmt. Ich dachte eigentlich spamd sollte reichen !?!?

Jetzt hab ich das Problem, dass er zu wenig Tests fährt und somit spammails zu wenig score vergibt. Header siehe:

Code:
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.1.8 (2007-02-13) on
xxxxxxxx.united-hoster.com
X-Spam-Level: ***
X-Spam-Status: No, score=3.2 required=5.0 tests=HTML_MESSAGE,HTML_SHOUTING5,MIME_HTML_ONLY,TRACKER_ID autolearn=no version=3.1.8

Wie in meinem 2. Beitrag zu sehen, hatte er vorher deutlich mehr Tests und wäre somit auf scores von etwa 15 gekommen.

Schonmal danke für eure Hilfe, ich suche parallel auch weiter ;-)

Greets,
Doc.

P.S. Sorry, wenn ich so langsam off-topic werde, aber ich möchte nicht für jeden Folgefall nen neuen Thread eröffnen ;-)

Ich dachte eigentlich spamd sollte reichen !?!?
Das hängt immer davon ab, wie SA eingebunden ist. Diese Fehlerbeschreibung läßt vermuten, daß spamd evtl. gar nicht angesprochen wird...
Aber dazu hast Du zuwenig über Dein System erzählt.

hatte er vorher deutlich mehr Tests
Nein, es haben nur mehr Test angeschlagen.
In X-Spam-Status werden nur die Tests aufgelistet, die Punkte geliefert haben. Alle Tests, die 0 Punkte (oder false) liefern, werden nicht aufgezählt.

aber ich möchte nicht für jeden Folgefall nen neuen Thread eröffnen
Ist sogar besser so, weil Du Dir so die Vorgeschichte sparst. ;)

huschi.

Ich bin zwar kein confixx guru und setze es auch nicht selber ein, aber ist nicht der mta von confixx = postfix.
Ich Kann mir nicht vorstellen das sendmail noch als primary mta eingesetzt wird.
Oder täusche Ich Mich ?

aber ist nicht der mta von confixx = postfix.
Nein, Confixx ist nicht an einen festen MTA gebunden wie Plesk. Es gibt zumindest Unterstützung für Sendmail und Postfix. Ich glaub Qmail kann Confixx 3 inzwischen auch schon.

huschi.

Back