coolsoft
Registered User
Auf dem System ist OpenSuSE 10.1 - Confixx Professional 3.2.1 installiert Als Spamfilter läuft Spamassassin. Wie kann Spamassassin neues Spams gelernt werden?
mit dem Befehl, z.B.
./sa-learn --spam -C /etc/mail/spamassassin --showdots --dir /home/email/web1p1/Maildir/.SPAM-lernen/cur
werden E-Mails als Spam gelernt die im Mailordner "SPAM-lernen" liegen, aber wo wird das gelernte gespeichert bzw, wie kann man das gelernte nutzen?
Bisher hat der Lernvorgang keine Verbesserung der Spamerkennung bewirkt.
Wenn ich in /etc/mail/spamassassin/local.cf irgend welche Änderungem mache scheint das keine Auswirkungen zu haben. Z.B. ein Ändern dieser Zeile:
rewrite_header subject *****SPAM*****
in
rewrite_header subject *x*x*x*x*SPAM*x*x*x*x*
ändert den Subject erkannter Spam E-Mail nicht. Auch nach einem Neustart nicht.
Auf dem Server hätte ich gerne eine globale Spam Datenbank, da die meisten User nicht auch noch E-Mails als Spam lernen können. Sondern die meisten sidn DAU's die einfach E-Mails abrufen und versenden.
In /etc/mail/spamassassin/local.cf
habe ich den Eintrag:
bayes_path /etc/mail/spamassassin/bayes
Das habe ich von: SiteWideBayesSetup - Spamassassin Wiki
Aber das scheint auch keine Auswirkung zu haben, da Confixx da glaube ich etwas geändert hat...
Nach dem ausführen des sa-learn als User root ändert sich so wie ich das sehe diese Dateien:
/root/.spamassassin/bayes_journal
/root/.spamassassin/bayes_seen
/root/.spamassassin/bayes_toks
Aber das soll ja global für alle gelten und nicht nur für den root.
Weis jemand weiter?
Gruß Alex
mit dem Befehl, z.B.
./sa-learn --spam -C /etc/mail/spamassassin --showdots --dir /home/email/web1p1/Maildir/.SPAM-lernen/cur
werden E-Mails als Spam gelernt die im Mailordner "SPAM-lernen" liegen, aber wo wird das gelernte gespeichert bzw, wie kann man das gelernte nutzen?
Bisher hat der Lernvorgang keine Verbesserung der Spamerkennung bewirkt.
Wenn ich in /etc/mail/spamassassin/local.cf irgend welche Änderungem mache scheint das keine Auswirkungen zu haben. Z.B. ein Ändern dieser Zeile:
rewrite_header subject *****SPAM*****
in
rewrite_header subject *x*x*x*x*SPAM*x*x*x*x*
ändert den Subject erkannter Spam E-Mail nicht. Auch nach einem Neustart nicht.
Auf dem Server hätte ich gerne eine globale Spam Datenbank, da die meisten User nicht auch noch E-Mails als Spam lernen können. Sondern die meisten sidn DAU's die einfach E-Mails abrufen und versenden.
In /etc/mail/spamassassin/local.cf
habe ich den Eintrag:
bayes_path /etc/mail/spamassassin/bayes
Das habe ich von: SiteWideBayesSetup - Spamassassin Wiki
Aber das scheint auch keine Auswirkung zu haben, da Confixx da glaube ich etwas geändert hat...
Nach dem ausführen des sa-learn als User root ändert sich so wie ich das sehe diese Dateien:
/root/.spamassassin/bayes_journal
/root/.spamassassin/bayes_seen
/root/.spamassassin/bayes_toks
Aber das soll ja global für alle gelten und nicht nur für den root.
Weis jemand weiter?
Gruß Alex