Spamassassin mit Bilderkennung

• Thread starter Thread starter Robert1962
  • Start date Start date
R

Robert1962

Guest
Hallo,

habe das Howto von Huschi gelesen "Spamassassin jetzt auch mit Bilderkennung!"

Kann ich das bei SuSE 9.3 genau so machen wie beschrieben oder gibt es da Abweichungen in der Installation?

Da mein Rooter in der Produktion ist, kann ich mir nicht leisten das Teil lahmzulegen, deshalb die Nachfrage!

Danke schon mal für eure Mühe.

Robert1962

Hallo,

habe die Bilderkennung mit Spamassassin nach HowTo von Huschi.net installiert. Bekomme folgenden Eintrag in die FuzzyOcr.log:

[2006-12-27 09:32:38] FuzzyOcr received timeout after running "10" seconds.
[2006-12-27 09:33:23] FuzzyOcr received timeout after running "10" seconds.
[2006-12-27 10:01:19] FuzzyOcr received timeout after running "10" seconds.
[2006-12-27 10:11:52] FuzzyOcr received timeout after running "10" seconds.
[2006-12-27 11:00:50] FuzzyOcr received timeout after running "10" seconds.

ist das korrekt?

In der Mail.log wurden keine Fehler gefunden, also sollte es doch funktionieren?

Super HowTo, danke Huschi

Gruß

Robert1962

Also ich habe das Teil installiert, leider hatte ich heute morgen aber wieder Mails mit gif im Anhang in den MBox. Ich war davon ausgegangen das diese Mails gefiltert werden.:mad:

Vielleicht gedanken fehler von mir????:confused:

Gehe aber mal davon aus, dass es noch an einer Kleinigkeit hängt, muss ich da in der FuzzyOcr.cf noch was freigeben - ändern?

Also ich habe spamassassin 3.1.3 und habe in der FuzzyOcr.cf die Auskommentierung entfernt, so das es eigentlich mit kleineren Version funktionieren sollte?

Wäre super wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Also ich habe SuSE 9.3 und Plesk 8.1, Spamassassin 3.1.3

Fehler in der Mail.log gibt es nicht, nur die Einträge in der FuzzyOcr.log
und mein Plesk Spamassassin-Modul startet nach Änderungen z.B. des Scores nicht mehr alleine, sodass ich den Dienst manuell stoppen und wieder starten muss.

Gruß

Robert

leider hatte ich heute morgen aber wieder Mails mit gif im Anhang in den MBox. Ich war davon ausgegangen das diese Mails gefiltert werden.:mad:
Nein, nicht Mails werden gefiltert, sonder ein OCR scannt den Text der Bilder und dieser Text wird dann nach den Wörtern in der Blacklist FuzzyOcr.words durchsucht.
In meiner Installation (ältere Version) werden keine animierten GIFs gescannt. Daher kommen diese auch bei mir auch ständig durch.

huschi.

Danke für deine Antwort.

Mir war nicht klar das die Worte im Bild gescannt werden. Dass mit den animierten Gif's war klar.

Macht es den Sinn oder kann man Spamassassin als rpm-Paket den gefahrlos updaten? Bei SuSE 9.3 wird zur Zeit kein entsprechendes rpm-Paket welches die aninierte Gif's scan (3.14) unterstützt.

Gruß

Robert1962

OK danke.

Habe aber noch eine Frage zu FuzzyOcr. Also es scheint wirklich gut bei mir zu funktionieren, denn die Spam sind deutlich weniger. Einträge in der Mail.info habe ich keine.

Nun habe ich heute fest gestellt, dass wenn ich sa fütterte mit
Code:
sa-learn --spam --mbox sammlung.mbox
erhalte ich folgende Ausgabe am Display:

Code:
Subroutine new redefined at /etc/mail/spamassassin/FuzzyOcr.pm line 116.
Subroutine parse_config redefined at /etc/mail/spamassassin/FuzzyOcr.pm line 126.
Subroutine dummy_check redefined at /etc/mail/spamassassin/FuzzyOcr.pm line 223.
Subroutine fuzzyocr_check redefined at /etc/mail/spamassassin/FuzzyOcr.pm line 227.
Subroutine load_global_words redefined at /etc/mail/spamassassin/FuzzyOcr.pm line 237.
Subroutine load_personal_words redefined at /etc/mail/spamassassin/FuzzyOcr.pm line 255.
Subroutine parse_scansets redefined at /etc/mail/spamassassin/FuzzyOcr.pm line 278.
Subroutine max redefined at /etc/mail/spamassassin/FuzzyOcr.pm line 285.
Subroutine reorder redefined at /etc/mail/spamassassin/FuzzyOcr.pm line 293.
Subroutine pipe_io redefined at /etc/mail/spamassassin/FuzzyOcr.pm line 298.
Subroutine handle_error redefined at /etc/mail/spamassassin/FuzzyOcr.pm line 410.
Subroutine logfile redefined at /etc/mail/spamassassin/FuzzyOcr.pm line 416.
Subroutine check_image_hash_db redefined at /etc/mail/spamassassin/FuzzyOcr.pm line 435.
Subroutine add_image_hash_db redefined at /etc/mail/spamassassin/FuzzyOcr.pm line 475.
Subroutine calc_image_hash redefined at /etc/mail/spamassassin/FuzzyOcr.pm line 497.
Subroutine debuglog redefined at /etc/mail/spamassassin/FuzzyOcr.pm line 537.
Subroutine wrong_ctype redefined at /etc/mail/spamassassin/FuzzyOcr.pm line 543.
Subroutine corrupt_img redefined at /etc/mail/spamassassin/FuzzyOcr.pm line 562.
Subroutine known_img_hash redefined at /etc/mail/spamassassin/FuzzyOcr.pm line 587.
Subroutine check_fuzzy_ocr redefined at /etc/mail/spamassassin/FuzzyOcr.pm line 602.

Ist das so ok oder läuft da doch was nicht korrekt. Habe alle Hilfsprogramme in den Pfaden die in FuzzyOcr.cf genannt werden.

Spamassassin lässt sich ohne Probleme starten selbst das Spamassassin-Modul von Plesk.

Aus irgendeinem Grund wird bei Dir die FuzzyOcr.pm zweimal eingebunden. Das ist grundsätzlich nicht schlimm und ändert nichts an der Funktionalität. Es ist lediglich etwas unschön. :)

huschi.

Danke für die Tolle und schnelle Hilfe.

Ok habe ich gefunden warum es 2 mal eingebunden ist.
Laut 1und1 Support wird aus dem Verzeichnis
Code:
/etc/mail/spamassassin
nur die local.cf gelesen keine anderen darin liegende .cf.

Nun hatte ich halt einfach die FuzzyOcr.cf mittels
Code:
include FuzzyOcr.cf
versucht einzubinden.

Fakt ist dann wohl das die doch alle .cf-Dateien gelesen werden, was ja eigentlich auch klar war. Es sollte ja die Globalen Regel hier liegen.

Laut 1und1 ist dem aber nicht mehr so da laut Support in der Plesk 8.1 das Spamassassin-Modul /dev/NULL lesen würde. :eek:

Wollte dies nur mal also Erklärung gehen da ich ja sicherlich nicht alleine bei 1und1 bin.

Hintergrund ist, liegen in /etc/mail/spamassassin mehrer cf-Dateien läßt sich das Plesk-Modul nicht mehr starten. (Warum auch immer, es gibt keine Logeinträge). Auf meine Frage warum dies so sei, kam vom Support obige Antwort.

Back