SpamAssassin-milter nur für ankommende E-Mails

schoenf

Registered User
Hallöchen,

ich habe auf meinem vServer ClamAV und SpamAssassin als Milters laufen - funzen auch beide wunderbar. Allerding möchte ich SpamAssassin nur bei ankommenden, nicht bei abgehenden Mails über die Mails laufen lassen. Geht das? Wenn ja, wie?

Hintergrund: Wenn ich von meinem Internetzugang mit dynamischer IP-Adresse aus E-Mails per (E)SMTP aufgebe (MAIL FROM:ich@mydomain.de), schlägt der SPF-Check von SA zu und stellt einen SPF_SOFTFAIL fest, da ich mit meiner IP-Adresse, die zu irgendwas.t-ipconnect.de auflöst, behaupte, dass ich zu mydomain.de gehöre. Und das auch dann, wenn ich mich per CRAM-MD5 authentifiziert habe. Außerdem frisst SA viel Ressourcen und meinen vServer-Usern vertraue ich ausreichend, dass sie keinen Spam verschicken, von daher kann ich bei abgehenden Mails gut darauf verzichten, sie zu checken.

Eine Möglichkeit wäre wohl noch, SpamAssassin nicht als Milter laufen zu lassen, sondern per procmail aufzurufen. Das würde aber für alle User bedeuten, dass sie sich eine entsprechende .procmailrc anlegen müssten. Das hätte aber auch zur Folge, dass Mails, die auf externe Postfächer weitergeleitet werden, ebenfalls nicht von SA untersucht und getaggt werden (außerdem scheint procmailrc von Cyrus nicht aufgerufen zu werden). Knifflige Situation ...

Jemand ne Idee?

Viele Grüße

Jochen

Last edited by a moderator:
Back