Thunderbirdy
New Member
Hallo,
ich habe einen aktuelle Linux Vserver von Hosteurope, den ich gerade teste und bei dem ich derzeit mit Spamassassin und den Bayes Filtern kämpfe.
Auf dem System läuft qmail.
Lt. FAQs soll spamassassin automatisch angelernt werden, indem die Mailuser ihre Mails in den Spamordner verschieben. Soweit die Theorie.
In der Praxis markiert Spamassassin nicht eine einzige Mail als Spam und was mich etwas irritiert: Machmal finde ich Mails, die im Header keinen Eintrag von Spamassassin haben. :-(
Die Bayes Datenbank liegen auf dem Server an verschiedenen Stellen. z.B. unter
/var/qmail/mailnames/domain.tld/info/.spamassassin (dort liegt auch eine user_prefs) und unter
/root/.spamassassin
Die bayes_seen und bayes_toks sind an beiden Stellen verschieden groß und es scheint auch ein sa-learn zu laufen, denn das Datum der beiden Files ändert sich regelmäßig, jedoch ändert sich an der DB nichts.
sa-learn --dump magic zeigt mir eine Anzahl von nSpam und nHam und die ändert sich erst, wenn ich sa-learn manuell aufrufe. :-(
die configs sehen so aus:
etc/spamassassin/local.cf:
ifplugin Mail::SpamAssassin:lugin::Shortcircuit
endif # Mail::SpamAssassin:lugin::Shortcircuit
rewrite_header subject *****SPAM******
required_score 7.00
und
/var/qmail/mailnames/domain.tld/info/.spamassassin/user_prefs:
rewrite_header subject ***SPAM***
required_score 7
use_bayes 1
bayes_auto_learn 1
Habt Ihr eine Idee, was hier falsch läuft?
Viele Grüße
Robert
ich habe einen aktuelle Linux Vserver von Hosteurope, den ich gerade teste und bei dem ich derzeit mit Spamassassin und den Bayes Filtern kämpfe.
Auf dem System läuft qmail.
Lt. FAQs soll spamassassin automatisch angelernt werden, indem die Mailuser ihre Mails in den Spamordner verschieben. Soweit die Theorie.
In der Praxis markiert Spamassassin nicht eine einzige Mail als Spam und was mich etwas irritiert: Machmal finde ich Mails, die im Header keinen Eintrag von Spamassassin haben. :-(
Die Bayes Datenbank liegen auf dem Server an verschiedenen Stellen. z.B. unter
/var/qmail/mailnames/domain.tld/info/.spamassassin (dort liegt auch eine user_prefs) und unter
/root/.spamassassin
Die bayes_seen und bayes_toks sind an beiden Stellen verschieden groß und es scheint auch ein sa-learn zu laufen, denn das Datum der beiden Files ändert sich regelmäßig, jedoch ändert sich an der DB nichts.
sa-learn --dump magic zeigt mir eine Anzahl von nSpam und nHam und die ändert sich erst, wenn ich sa-learn manuell aufrufe. :-(
die configs sehen so aus:
etc/spamassassin/local.cf:
ifplugin Mail::SpamAssassin:lugin::Shortcircuit
endif # Mail::SpamAssassin:lugin::Shortcircuit
rewrite_header subject *****SPAM******
required_score 7.00
und
/var/qmail/mailnames/domain.tld/info/.spamassassin/user_prefs:
rewrite_header subject ***SPAM***
required_score 7
use_bayes 1
bayes_auto_learn 1
Habt Ihr eine Idee, was hier falsch läuft?
Viele Grüße
Robert