SpamAssassin läuft jetzt dank S4Y-Support

fmschrader

Registered User
Hallo Forum,

bei meinem SA-Problem (SA springt nur selten an) hat mir jetzt
der Support von S4Y ganz prima geholfen.

Ergebnis: Eine Weiterleitung auf ein anderes Postfach war die
Ursache. Mails werden nicht gescannt, wenn sie auf ein externes
Postfach weitergeleitet werden sollen.

Klingt beim näheren Hinsehen vielleicht logisch, war mir aber nicht
klar, daß es auch daran liegen kann. Ich schreibe das hier nur,
damit es nicht anderen genauso geht... Und natürlich, weil S4Y mir
so schnell und zuvorkommend geholfen hat.

Ciao

Martin

fmschrader said:
Mails werden nicht gescannt, wenn sie auf ein externes
Postfach weitergeleitet werden sollen.
Zumindest nicht, wenn SA per Procmail aufgerufen wird. Denn procmail ist (wie der Name schon sagt ;) ) für die Auslieferung an lokale Postfächer zuständig.

Aber als Milter könnte er eigendlich funktionieren.
Hat dazu jemand Erfahrung?
Ich weiß, daß es zumindest mit Postfix geht, da Postfix ja auch als Mail-Proxy konfigurieren läßt.

huschi.

Hat dazu jemand Erfahrung?
Mit Postfix nicht. Es sollte aber gehen.
Beim Exim ist nur die Frage, welcher Router zuerst zuschlägt (siehe /etc/exim4/routers).
Ab Exim 4.5 kann man auch ohne Patch schon im smpt-Dialog mit Hilfe von Spamassissin blocken (Stichwort exiscan).

soweit ich das verstanden habe ist mein Problem hier richtig:

Ich habe auf dem Server mehrere Postfächer, spamassassin, exim4 laufen wunderbar.
Nun gibt es noch eine Emailadresse die nicht in ein pop3 Postfach geleitet wird sondern eine direkte Weiterleitung an eine andere Emailadresse (nicht auf meinem Server) eingerichtet hat. Bei dieser Adresse wird nun Spam nicht richtig ausgefiltert. Wie kann ich das einrichten?

Eine zusätzliche Frage: Wie kann ich für so eine Emailadresse eigene Einstellungen ändern, so wie ich es bei den pop3-Postfächern in den user_prefs machen kann?

Bei dieser Adresse wird nun Spam nicht richtig ausgefiltert.
Definier das!

Wie kann ich für so eine Emailadresse eigene Einstellungen ändern, so wie ich es bei den pop3-Postfächern in den user_prefs machen kann?
Indem Du die Emailadresse als lokal einrichtest so daß ein User-Verzeichnis vorhanden ist und die Weiterleitung erst später einrichtest. Z.B. im Maildropper oder per .forward falls Exim dies unterstützt.
(Ich kenne mich in Exim zu schlecht aus, um zu sagen, wie es dort geht.)

huschi.

Back