Spamassassin läuft doppelt

Vincent

New Member
Hallo, liebe Gemeinde.

Ich habe mir bei Strato einen VServer gemietet. Kurze Zeit später bemerkte ich, dass man Spamassassin über Plesk (7.5 reloaded) nicht benutzen kann, weil die Lizenz das nicht zulässt. Rückfragen per EMail bei Strato wurden nicht beantwortet.

Daraufhin habe ich einfach SA selbst installiert, inkl. qsheff. Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass es schon installiert, aber nicht aktiviert war.

Wie dem auch sei, am Ende lief soweit alles, wie es sollte. Doch dann sah ich, dass SA zweimal läuft, mit verschiedenen Parametern:
Code:
root     16337  0.0  1.3  31352 28660 ?        Ss   May04   0:12 /usr/sbin/spamd -d -x -L
popuser  18028  0.0  1.1  29056 24792 ?        Ss   May04   0:00 /usr/sbin/spamd --username=popuser --daemonize --helper-home-dir=/var/qmail --max-children 5 --pidfile=/var/run/spamd/spamd_full.pid --socketpath=/tmp/spamd_full.sock --siteconfigpath=/dev/null
popuser  18031  0.0  1.1  27756 24792 ?        Ss   May04   0:00 /usr/sbin/spamd --username=popuser --daemonize --helper-home-dir=/var/qmail --max-children 5 --pidfile=/var/run/spamd/spamd_light.pid --socketpath=/tmp/spamd_light.sock --siteconfigpath=/dev/null
und diversen Childs von beiden.

Das SA unter root ist das, welches ich installiert habe, und auch nur das funktioniert. Seine Parameter erhält es auch wie üblich aus /etc/sysconfig/spamd. Aber woher das andere gestartet wird, kann ich nicht herausfinden.

In init.d steht nur mein installiertes SA als aktiv, psa-spamassassin steht dort als inaktiv. Die anderen beiden Instanzen haben als parent aber auch init[3].

Und in psa-spamassassin stehen auch nicht die Parameter, die ich oben sehe.
Dort wird "/usr/local/psa/admin/bin/spamd --start" aufgerufen.

Es ist wirklich herrlich, wie man jedesmal beim Versuch, hinter das Verhalten eines Servers zu kommen, vom Hundertsten ins Tausende kommt, bis einem schwindlig wird. :-)

Bisher habe ich mir am Ende immer alles erklären können, aber hier komme ich nicht weiter.

Kann mir Jemand weiterhelfen und sagen, an welcher Stelle dieses andere SA gestartet wird?

Grüße
Thomas
 
Last edited by a moderator:
Back
Top