Spamassassin Konfiguration

postitat

New Member
Hallo zusammen!

Bin absolute Beginner mit Spamassassin. (sorry)

SA läuft soweit ganz gut. Nur kommen noch zu viele Spams durch.
Nun dachte ich ändere mal die local.cf in /etc/mail/spamassassin
Setze dabei den Score auf 3.3
Muss ich anschließend noch etwas neu starten? Oder Debian neu starten?

In meinen Mails steht immer noch z.b.
Code:
X-MailCleaner-SpamCheck: not spam, SpamAssassin (not cached, score=-2.465,
	[B]required 5[/B], BAYES_00 -2.60, FORGED_RCVD_HELO 0.14, SPF_PASS -0.00)

Da steht immer noch REQUIRED 5 im Quelltext meiner Mails. :confused:

Woran kann es noch liegen - bekomme von allen Mails immer noch ca. 1/3 Spams

Andere reden von 99% Spamfrei

Weiß jemand ev. ein Tutorial oder eine genaue Anleitung oder kannst sogar Du mir helfen?

Hab heute den ganzen Tage gesucht. Nicht nur hier - auch im Web. Ich hab auch viel gefunden - nur hat's mir noch nicht viel gebracht.

Danke für Deine/Eure Hilfe!

Gruß,
Heli

Vielen Dank erstmal!

@ CyberLine
Das mit dem Restart hat funktioniert!
Leider nur bis zu dem Zeitpunkt als ich Debian neu gestartet habe.
Anschließend war der Score wieder auf 5.

Und was mich noch verwundert hat, den Score hat er anscheinend aus der Datei: usr/mailcleaner/etc/mailscanner/ vi MailScanner.conf
und nicht wie ich erwartet hätte aus: etc/mail/spamassassin/vi local.cf

Was mache ich falsch?
Möchte das schon noch wissen und verstehen!

@ Da:Sourcerer
Da ich SA ja noch nicht kenne, möchte ich gerne verschiedene Einstellungen versuchen. Danke für Deine Anregung! Bin für jeden Tipp dankbar!
Noch 'ne Frage Da:Sourcerer *schäm* wie trainiere ich die Bayes Filter?
Vielleicht hast Du ja ein gutes Tutorial.

Hm, die Seite im SA-Wiki erklärt das eigentlich ganz gut... Ansonsten hier als Kurzfassung: Achte zuerst darauf, dass sich user_bayes 1 und bayes_autolearn 1 in deinter spamassassin/local.cf finden. Dann sortierst du deine eMails mal nach Spam und Ham (nicht-Spam). Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Mails in verschiedene Verzeichnisse einsortierst. Über das Verzeichnis mit den Spammails lässt du dann mal sa-learn --spam rollen und über das mit den Hammails sa-learn --ham (genau so wird das nicht funktionieren. Sieh' dir unter man sa-learn mal an, welche Parameter du sonst noch brauchst. Ich kenne dein System ja nicht...). Achte bitte unbedingt darauf, dass a) der Bayes-Filter erst nach einer gewissen Anzahl erlernter Nachrichten greift (ab 500 wird der Erfolg schon sichtbar. Ich habe in meiner DB um die 10.000 und die Trefferquote ist ordentlich) und b) SA unbedingt beigebracht werden sollte, was kein Spam ist.

Ansonsten noch ein Tipp: Zwischen den Versionen von SpamAssassin vergeht schonmal einige Zeit. Dazwischen kannst du aber immer mal wieder deinen Regelsatz mit sa-update aktualisieren (danach SA neu starten). Wirst erstaunt sein, was das für einen Unterschied bringt :cool:

Zuwenig Infos.

SA legt wenn ohne -x gestartet pro User eine Configfile an. Vielleicht solltest Du das verhindern. Dann sollte er auch auf /etc/mail/spamassassin/local.cf zugreifen - außer es steht noch in der Startanweisung der Pfad -C PATH. Dann zieht er sich die natürlich von dort.

Der Tipp von SA Doku selber mit 200 SPAM und HAM ist ganz brauchbar. Sinnvoll ist es dem bayes die eigenen Spams und Hams vorzulesen.

Grüße
Sinepp

Ich möchte mich bei allen bedanken, die das hier gelesen haben oder mir sogar geholfen haben.

Noch möchte ich diesen Thread noch nicht schließen. Hab sicher ab-und-an noch Fragen!

Gruß,
Heli

Back