Spamassassin hat einen Fehler

reality

Registered User
Guten morgen,
ich hab einige Probleme mit meinem Spamassassin auf einem Strato VPS. Hab ihn installiert und auch eingerichtet, nur hab ich in der mail.err log folgende Fehlermeldung :

spamc[11751]: connect(AF_INET) to spamd at 127.0.0.1 failed, retrying (#1 of 3): Connection refused
spamc[11751]: connect(AF_INET) to spamd at 127.0.0.1 failed, retrying (#2 of 3): Connection refused
spamc[11751]: connect(AF_INET) to spamd at 127.0.0.1 failed, retrying (#3 of 3): Connection refused

Da ich ein Linux Neuling bin, weiss ich leider nicht was ich nun machen soll. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen was das Problem an geht.

Danke
reality

Hallo!
Dein SpamAssassin daemon läuft nicht. Probier mal /etc/init.d/spamd start.

mfG
Thorsten

Also ich hab diese EInträge in der mail.err auch, aber mein spamd läuft definitiv.

Erstens, weil "ps -ef|grep spamd" mir die entsprechenden Prozesse anzeigt und zweitens, weil meine (erkannten) Spam-eMails als solche getagged sind.

Also der daemon läuft das hab ich schon getestet :

/etc/init.d/spamd status
Checking for service spamd running

Ob und welche Funktionen zur Zeit mein SA hat kann ich leider nicht sagen, da die E-Mail Addy noch recht neu ist und noch keine Spam Mails kommen.

OK hab ich gemacht, hab zumindest nicht direkt nach dem Neustart der daemons einen neuen Eintrag in den Logs. Da aber die Meldungen normal alle 2h kam, werde iches nochmal beobachten ob noch was kommt.

Aber auf jedenfall schonmal Danke für den Tipp.

Hallo!
Vermutung:
Der Speicher auf deinem VPS wird knapp und SA wird beendet oder kann nicht gestartet werden.

mfG
Thorsten

/etc/init.d/spamd status
Checking for service spamd ... running

und

/etc/init.d/qmail status
qmail is running

Ich hatte auch bis jetzt noch keine Meldung, dass spamd ot sei oder gestoppt worden wäre.

Linux ist für mich Neuland und ich kenn auch nur den Befehl "top" um mir den Arbeitsspeicher anzeigen zulassen, da sehe ich aber halt nur den Arbeitsspeicher von dem gesamten System. Gibt es eine Möglichkeit um mir anzeigen zulassen, was mein VPS zur Zeit an RAM und Swap braucht ?

Last edited by a moderator:
Back