Spamassassin funktioniert nicht richtig

Hallo zusammen,

ich hab da nochmal ein Problem.
Der einfachkeitshalber habe ich bei mir auf dem Server iRedMail installiert.

Läuft auch soweit alles wunderbar, nur Spamassassin will nicht so wirklich.
Es gibt ja einen String den man in den Body einer Mail schreiben kann und dieser sollte mit 1000 Punkten bewertet werden, diese Mail wird auch erkannt.

Aber keine einzige andere Spam Mail wir auch als solches erkannt. Im Header steht noch nichtmal drin wieviel Sterne od. Punkte die Mail erreichat hat.

Woran kann das denn liegen?

Ich hab Spamassassin auch schon mit ~5k Mail trainiert, leider ohne erfolg :(

Gruß & Danke
Pascal

Keiner ne Idee was spamassassin da macht bzw. nicht macht?

Ich hab ihm nun 122k aktuelle Spammails gegeben...leider ohne Erfolg :(

Laufen die Mails den grundsätzlich durch Spamassassin? Zumindest der Header mit der Spamassassin-Version muß vorhanden sein.

Wen du nicht mal den Header mit der Spamassassin-Version bekommst, dann dürfte das eher ein Problem von deinem Mailserver als von Spamassassin sein, denn diesen einen Header kannst du in der Spamassassin-Config auch nicht deaktivieren.

Ich hab grad mal in der master.cf von Postfix geschaut.

Hier habe ich den Eintrag:
Code:
smtp      inet  n       -       -       -       -       smtpd

Wenn ich diesen nun ergänze:
Code:
smtp      inet  n       -       -       -       -       smtpd
   -o content_filter=spamassassin

Bekomm ich keine Mails mehr...laut log ist der mail transport unavailable

Weil das der falsche Weg ist SA in die Mail-Verarbeitung einzubinden.
SA selber ist kein Content-Filter.

Es wird also eine GTUBE-Emails als Spam erkannt?
Demnach läuft der SA. Aber als was und wie ist er eingebunden?
(Bei iRedMail glaub ich per spamd über amavisd, oder?)

huschi.

Wenn amavisd verwendet wird, dann sollte es ja reichen, mit einem negativen Wert für für "tag" in der Amavis-Config die Spamassassin-Header einzubinden (ich hatte seinerzeit da IIRC -1000 stehen, nutze mittlerweile aber amavisd nicht mehr). Mit tag2 wird der Wert festgelegt, über dem die Mail Spam ist - für mich hat sich 5 als sehr guter Wert herausgestellt.
(siehe auch hier)

Hi,

ja spamassassin ist per spamd über amavis eingebunden.
in der amavi conf hab ich auch folgende zeile gefunden:

Code:
#$sa_tag_level_deflt  = 5.0;  # add spam info headers if at, or above that level
#$sa_tag2_level_deflt = 6.31; # add 'spam detected' headers at that level
#$sa_kill_level_deflt = 6.31; # triggers spam evasive actions
#$sa_dsn_cutoff_level = 10;   # spam level beyond which a DSN is not sent

Das habe ich aber schon angepasst weil ich dachte, es sind einfach nicht genügend Punkte damit das auftaucht, aber auch wenn ich den sa_tag_level auf 0.0 setzte passiert nichts.

Ähm... die Zeilen sind in deinem Beispiel derzeit auskommentiert. Wie gesagt: tag auf negativen Wert, tag2 auf den Wert, ab dem es Spam sein soll und das Kommentar-Zeichen entfernen - außerdem würde ich die beiden untern Werte kräftig nach oben korrigieren. Und danach nicht vergessen, den spamd und Amavis neu zu starten.

Last edited by a moderator:
Ich habe mir nun eine Testmail geschickt, hier steht alles drin, wunderbar.

Ich habe dann eine zweite Testmail an ein anderes Postfach geschickt, hier steht nichts drin :(

Kann es sein das es etwas mit den verschiedenen Domains zu tun hat?

Das kannst gerade nur Du sagen. Denn nur Du kennst Deine Domains und welche Emails von welcher Domain wohin gemailt worden sind.

huschi.

Über meinen Mailserver laufen die Mails von 4 Domains.

Ich habe von einem Yahoo Account eine Mail an die eine Domain und eine an die andere Domain gesendet. Dem einen HEader wurde was angehängt, dem anderen nicht.

Es läuft doch aber den gleichen weg...

Hier ist Spamassassin ja über Amavis eingebunden. Ich könnte mir vorstellen, daß irgendwo eingestellt ist, daß der Virencheck nur für bestimmte Domains gilt - was dann ja auch Spamassassin betrifft.

Moin,

also ClamAV funktioniert prima, für alle Domains.
Es ist wirklich nur spamassassin...naja ich wühl mich nochmal durch die Config durch...

Edit:
Was mir grad im Header auffällt:
Code:
X-Virus-Scanned: amavisd-new at host.stratoserver.net
X-Spam-Flag: NO
X-Spam-Score: -11.219
X-Spam-Level:
X-Spam-Flag: X-Spam-Status: No, score=-11.219 tagged_above=-10000 required=4 tests=[ALL_TRUSTED=-10, AWL=-1.220, HTML_MESSAGE=0.001] autolearn=unavailable

Ich habe die Variablen jetzt so eingestellt:
Code:
$sa_tag_level_deflt  = -10000;  # add spam info headers if at, or above that level
$sa_tag2_level_deflt = 4;  # add 'spam detected' headers at that level
$sa_kill_level_deflt = 10;  # triggers spam evasive actions (e.g. blocks mail)
$sa_dsn_cutoff_level = 20;   # spam level beyond which a DSN is not sent
$sa_crediblefrom_dsn_cutoff_level = 18; # likewise, but for a likely valid From
Wieso ist der Scrore dann soo niedrig, ich dachte ich werde informiert wenn der Score mind. -10000 aber das er mit dazu gezählt wird?

Das mit dem autolearn ist auch doof...

Edit2:
Mal zum Verständnis...wieso hat diese mail einen Scrore von -7000 bekommen?
Code:
X-Spam-Flag: NO
X-Spam-Score: -7.171
X-Spam-Level: 
X-Spam-Status: No, score=-7.171 tagged_above=-100 required=4
    tests=[ALL_TRUSTED=-10, AWL=-0.467, HTML_MESSAGE=0.001,
    TRACKER_ID=2.696, URIBL_JP_SURBL=0.336, URIBL_SBL=0.1094,
    URIBL_WS_SURBL=0.1533] autolearn=no

Last edited by a moderator:
Ähm, der Punkt ist im englischen das Dezimal-Trennzeichen, deine beiden Beispiele haben also nur einen Score von ca. -11 bzw -7 (und welche Regeln gematch haben, wird ja angezeigt)
Passt also...
Und das die Mails alle einen negativen Wert haben, liegt an der Regel ALL_TRUSTED, die wirft ja ordentliche -10 in die Waagschale.

Back