SpamAssassin - FH_DATE_PAST_20XX ... Änderung wird nicht übernommen

shredder01

New Member
Hallo,

ich habe in der letzten Zeit einen neuen Rootserver für mich eingerichtet und habe im Moment ein Problem mit falschen Spammeldungen.
Das Problem verursacht die FH_DATE_PAST_20XX-Regel.
Komischerweise bringen meine Änderungen in der /usr/share/spamassassin/72_active.cf - Regel von
Code:
Date =~ /20[[COLOR="Red"]1[/COLOR]-9][0-9]/ [if-unset: 2006]
auf
Code:
Date =~ /20[[COLOR="Red"]2[/COLOR]-9][0-9]/ [if-unset: 2006]
geändert - sowie in der /etc/mail/spamassassin/local.cf -
Code:
score FH_DATE_PAST_20XX 0
- gar nichts.
Ich habe auch nach jeder Änderung (falls die Frage jetzt auftaucht) ein
Code:
service spamd restart
gemacht.

Auf einem anderen Server brachte schon die Änderung des Scores für die Regel in der local.cf die Lösung.

Was könnte ich übersehen haben? Was könnte ich noch versuchen?

P.S. Irgendwie scheinen meine Änderungen in der local.cf SpamAssassin überhaupt nicht zu interessieren. Ich habe mal den reports-Teil aus diesem Post in die local.cf eingefügt, bekomme aber in den fälschlich als Spam erkannten Mails immer noch die englische Nachricht.

Grundsätzliches:
Ein sa-update wäre der richtige Weg, satt selber in das Regelwerk einzugreifen.
Der Fehler an sich ist inzwischen fast genau 1 Jahr alt. Für einen "neuen Server" also ziemlich alt. ;)

Leider verrätst Du uns nichts über Deine gesamte Server-Konfiguration.
Nutzt Du eine ISP-Software? Wenn ja, welche?
Wenn nein, oder Du es zufällig von Deiner ISP-Software weißt:
Wie wird der SA in die Mail-Verarbeitung eingebunden?

huschi.

@Huschi: Ja, ein sa-update hab ich auch schon versucht, das hat aber leider auch nichts geändert. Warum weiß ich im Moment auch noch nicht.
Ich weiß auch, dass der Fehler schon ziemlich lange in der Gegend herumgeistert (wie schon erwähnt mußte ich mich mit der Geschichte ja schon auf einem anderen Server herumärgern). Schön, dass ich ihn bei einem neuen Server als Bonus mitbekommen durfte. :mad:
Mein Server ist von Strato und läuft mit Plesk 9.2.2, welches schon installiert war. Ursprünglich wollte ich auf 'ne neuere Version upgraden, aber das brachte dann ein paar Probleme wie das hier mit sich. Also hab ich dann, vor allem aus zeitlichen Gründen, den Server nochmal erneut mit dem älteren Plesk neu aufgesetzt.
Hm, wie der SpamAssassin jetzt genau eingebunden wird weiß ich jetzt nicht.
Der einzige größere Unterschied zum anderen erwähnten Server ist, dass auf diesem hier kein QMail läuft/installiert ist.

Ok, ich hab die Änderungen jetzt doch durchgesetzt bekommen.
So wie es aussieht hab ich nicht den "richtigen" SpamAssassin einem Restart unterzogen. Ich hab
Code:
service spamd restart
gemacht, was nichts brachte (aber auch keine Fehlermeldung lieferte), stattdessen war ein
Code:
service psa-spamassassin restart
nötig.
Interessant.

Back