Spamassassin bringt in Wirklichkeit nichts?

Drachenbeere

New Member
Hallöchen,

Hat jemand Ahnung über VHCS mit SpamAssassin?
Kunden beschweren sich regelmässig über zu viel Spam, und auch Ich bekomme täglich bestimmt 225 - 250 Spam Nachrichten, fast alles vom Ami Land, wobei Ich nicht einfach die .com .net .us .info usw. Domaine abschalten kann, da diese ja auch vor Jahren schon für viele Europäische/Deutsche Firmen die Endziffern hatten.

Nun wollte Ich, weil es ja funktionieren soll, auf unserem Server zusammen mit VHCS auch SpamAssassin am laufen haben .... hab' aber von der Serververwaltung heute eine Nachricht bekommen das dies keine echte Lösung wäre weil die Mails dann immer noch durch kommen, wenigstens aber mit "Spam" vorher markiert werden?

Wenn das nicht besser geht ist das ja fast Schrott, denn heute haben ja alle guten externe Emailprogramme wie Thunderbird, Outlook Express, und Windows Mail ohnehin schon Spam markierungen.

Hat da jemand von euch Ahnung wie man effektiv die Flut von Spam mäßigen kann? Es muss ja nicht unbedingt eine perfekte Lösung sein, aber wenn wenigstens 65% der Spams automatisch gelöscht würden, wäre das schon ein satter Erfolg.
MfG.
 
Joa Spamassassin macht auch nix anderes als die Mails markieren, zumindest in der Standardconfig. Hast du dir schonmal folgendes durchgelesen?
http://wiki.apache.org/spamassassin/DeletingAllMailsMarkedSpam

Allerdings wird es nicht empfohlen dies zu aktivieren ;) Erstmal solltest du auch deine main.cf vom Postfix etwas tunen denn wenn du die Standard VHCS-Install main.cf hast nimmt er wirklich alles an was so an mails reinkommt.

Grüße
 
Okay, das ist zwar ganz interessant, aber der wirkliche Funktionstest besteht ja darin, zu sehen ob da viele Leute am System hängen, und ob von denen sich jemals einer beschwert weil er oder sie 'ne Mail nicht bekommt die wirklich hätte ankommen sollen? Die Frage also, wird da 99% des Spams von 1 - 5 Leuten gefiltert die das System benutzen, oder geht es dabei eher um 50 - 100 Leute die fast täglich am System hängen?

Ich mach' mir Gedanken darüber weil wir auf dem Server mit VHCS Hunderte von Kleinkunden betreuen werden, und kein Geld dafür vorhanden ist großartig das Panel zu ändern, zusätzliche Software Pakete zu kaufen, usw. Das muß alles so reibungslos wir möglich mit VHCS klappen denn das Unternehmen befindet sich im Anfangstadium wobei vorraussichtlich erst in den nächsten 12 Monaten davon die Rede sein kann, das endlich etwas Kohle auf den Tisch kommt.
MfG.
 
Du bist irgendwie lustig schreibst auf der einen Seite dass die Mails alle weggeworfen werden sollen und das automatisch und nicht beim Kunden als makierte Mails landen sollen, andererseits is dir das dann doch wieder zur gefährlich.

Es gibt aber nur diese zwei Wege entweder du lässt sich erstmal zustellen nur dann hat der Kunde volle Kontrolle ob nichts verloren geht was wichtig sein könnte. Oder du lässt die Mails die als Spam erscheinen wegwerfen, dann musst du dem Programm vertrauen andere Möglichkeiten seh ich da leider nicht.

Wobei es bei uns noch nie trotz viele Geschäftskunden dazu kam, dass falsche Mails aussortiert wurden. Aber passieren kann es natürlich immer und dann ist die Mail halt wirklich weg.
 
Hmmmm, da muss etwas misverstanden geworden sein? :confused:
Ich hatte nirgends erwähnt das mir das zu gefährlich ist, sondern das mir der Beitrag zu denken gäbe, weil man sich kein gutes Bild von dem Erfolg machen kann, von dem was geschrieben wurde?

Es macht nun mal einen großen Unterschied aus, ob der Erfolg erwähnt wird weil VHCS mehr oder weniger im persönlichen oder Kleinbetrieb verwendet wird, oder ob jemand diese Anti-Spam Einstellungen auf einem System mit Hunderterten von Usern verwendet? Das konnte man dem Beitrag aber nicht entnehmen.

Bis zum Wochenende werden wir diese "gefährliche" Funktionen Serverweit am laufen haben, ;) mit sämtlichen unserer I.P.s in der Postfixx Whiteliste, damit alles was unsere Domains und I.P.s angeht auch weiterhin durch kommt. Dann sehen wir weiter. Trotzdem Danke für all die Kommentare.
MfG.
 
Mal kurz meine Meinung :)

@Sw1fty hat in ihren Aussagen schon recht.

Joa Spamassassin macht auch nix anderes als die Mails markieren, zumindest in der Standardconfig.
VHCS ist halt alt und überholt !

Angesagt ist "POSTGREY" und "POLICYD-WEIGHT", was unter ISPCP super läuft und integriert ist.
Ich habe X ISPCP (Kunden) Installationen hinter mir und muss sagen, das die Resonanz der Kunden (im Punkt Spamaufkommen) positiv ist.
ISPCP hab ich auch auf meinen Servern am Laufen ( Debian4 ) und habe zu 99,8% kein Spam !
 
Spät, aber nicht zu spät...

... noch ein kleiner Nachtrag. Ich benutze diese Konfiguration im kleineren Betrieb. Zuvor hatte ich jeden Tag mindestens 100 bis 150 SPAM im Korb, Filter beim Client hin oder her, das nervt dennoch gewaltig.

Es ist eben eine Sache der Philosophie. Meinen Kunden sind damit zufrieden. Es bedeutet weniger Arbeit und mehr Sicherheit. Außerdem erhalten die Versender eine Fehlermeldung mit einem doch sehr klaren Hinweis, warum die email nicht angenommen wurde.
Email Server von seriösen Provider geben auch diese Infos als Rückemail an den eigentlichen Absender weiter. Ich habe das bereits ausgiebig getestet, z.B. mit t-online, 1&1, usw.

Sollte eine email von einem Server abgelehnt werden, der seinen MTA nicht korrekt konfiguriert hat, nun dann bekommt er eben einen Fehler und muß schauen, dass sein MTA richtig läuft. Bei ganz hartnäckigen Administratoren gibt es immer noch die white list.

Ich seh das wie eine firewall mit der Einstellung, wo grundsätzlich alles verboten ist, es sei, es ist ausdrücklich erlaubt. Wobei so restriktiv sind die Einstellungen auch wieder nicht.
 
Spamassasin usw. ist insofern sinnvoll, als dass schon öfter Kunden gegen Anbieter geklagt haben die EMAILS wie policy-weightd es tut einfach aussortieren. Deswegen muss man auch sehr aufpassen wenn man solche Maßnahmen als Hoster ergreift, denn der Kunde hat ein Recht darauf alle EMails zu empfangen die an Ihn adressiert sind (auch Spam) und wenn der Kunde dieses fordern sollte muss man policy-weightd wieder deaktivieren.

Gerade Email Server sind halt rechtlich einfach eine Grauzone wo keiner so recht weiß was erlaubt und was verboten ist. Es gab jedoch schon mehrere Fälle wo Kunden gewonnen haben und die Anbieter die restriktiven Spamfilter entfernen mussten und nur zum umsortieren übergehen mussten.
 
Spamassasin usw. ist insofern sinnvoll, als dass schon öfter Kunden gegen Anbieter geklagt haben die EMAILS wie policy-weightd es tut einfach aussortieren. Deswegen muss man auch sehr aufpassen wenn man solche Maßnahmen als Hoster ergreift, denn der Kunde hat ein Recht darauf alle EMails zu empfangen die an Ihn adressiert sind (auch Spam) und wenn der Kunde dieses fordern sollte muss man policy-weightd wieder deaktivieren.

Gerade Email Server sind halt rechtlich einfach eine Grauzone wo keiner so recht weiß was erlaubt und was verboten ist. Es gab jedoch schon mehrere Fälle wo Kunden gewonnen haben und die Anbieter die restriktiven Spamfilter entfernen mussten und nur zum umsortieren übergehen mussten.

Nun, ich gebe Dir bezüglich policy-weightd völlig Recht. Ich stimme dies mit meinen Kunden vorher explizit ab bzw. weise darauf hin. Ich habe aber bis heute noch keine Reklamation erhalten, dass eine email nicht ankommen würde. Wenn diese sich unbedingt die spams reinziehen wollen, nun es gibt andere Provider.

Das Hosting ist nicht mein Hauptgeschäft, sondern nur stets ein Add-On für eine Gesamtlösung. Da ich gerade bei Neukunden immer wieder erst mal Kammerjäger spielen muß, was auch einiges kostet, nun die sind dann immer froh, wenn ich Lösungen anbieten kann, den groben Müll in den emails zu beseitigen. Denn man darf nicht vergessen, dass eine Menge Schadcode via spam in den Umlauf gebracht wird. Antivir, S&D können da auch nicht immer helfen. Wenn die Firewall, wie ZoneAlarm da auch noch abgeschossen wird, bekommt man es auch nicht mehr mit, sich ein rootkit einnistet.
 
Back
Top