Spamassassin bringt immer 0.0

Willi

Member
Hallo,

ich habe einen Ubuntu 16.04 LTS mit Plesk 17.8.11 und halte ihn auch immer up to date mit den Patchen. Jetzt habe ich gestern alle neuen Patche eingespielt und seitdem ein Problem mit SpamAssassin. Bei jedem Test bekomme ich 0.0 als Score und auch die entsprechenden Header werden nicht geschrieben. Nur der, der sagt das SA verwendet wird. Kein Ergebnis.

Ich hab einmal eine Version mit MySQL und auch eine ohne MySQL versucht mit dem gleichen Ergebnis. Leider habe ich keine Idee wo ich suchen soll. SA ist mir noch ein Buch mit mehreren Siegeln. Deswegen weiß ich auch nicht genau welche Infos noch gebraucht werden.

Die beiden Konfigs habe ich im Netz zusammen gesucht und es hat immer gut geklappt.

Gibt es eine Idee? Googeln hat mich leider nicht wirklich weiter gebracht.

Danke und Grüße,
Willi

Last edited by a moderator:
Jetzt habe ich gestern alle neuen Patche eingespielt und seitdem ein Problem mit SpamAssassin.
Was bedeutet das genau, wenn du "Patche einspielst"?

Bei jedem Test bekomme ich 0.0 als Score und auch die entsprechenden Header werden nicht geschrieben. Nur der, der sagt das SA verwendet wird. Kein Ergebnis.
Wie und womit hast du das getestet?

Ich hab einmal eine Version mit MySQL und auch eine ohne MySQL versucht mit dem gleichen Ergebnis.
Wieso MySQL? Ein spezielle Version von SA? Ich dachte du nimmst den SA, der mit Plesk geliefert wird?

Was bedeutet das genau, wenn du "Patche einspielst"?

apt-get update
apt-get upgrade (oder dist-upgrade)
/usr/local/psa/admin/sbin/autoinstaller

das Auto-Update habe ich überall abgestellt.

Wie und womit hast du das getestet?

Ich habe in die Header-Lines der empfangenen Mails geschaut. Ausserdem noch einen

spamassassin -t <mail-file>

ausgeführt. Letzterer gab mir eine Meldung aus das er kein Template gefunden hat.

Wieso MySQL? Ein spezielle Version von SA? Ich dachte du nimmst den SA, der mit Plesk geliefert wird?

Nein, keine spezielle Version von SA sondern nur zusätzliche Konfiguration. Du kannst den normalen Plesk-SA auch auf MySQL umlenken. Ich dachte mir das DB-Zugriffe hier unter Umständen schneller wären als File-Zugriffe.

Aber der Knaller ist, das ich nach dem Absetzen des Posts oben ins Bett ging, heute früh nochmal einen

spamassassin -t …

machte und ein Ergebnis bekam. Jetzt läuft wieder alles. Ich habe wirklich keine Ahnung warum. Würde es aber gerne wissen. Ich weiß auch das dies nun wirklich nach ziemlichen Unsinn klingt aber da ich im Bett lag und sonst keiner Zugriff hat ist mir das wirklich schleierhaft.

Vielleicht haben ja ein paar Perl-Module am Morgen Updates bekommen und SA läuft wieder deswegen.

Heute früh habe ich aber keine Updates durchgeführt.

Aber auch wenn es unbefriedigend ist: ich werde es jetzt erstmal so akzeptieren und beobachten.

Danke für die Hilfe!

Back