SpamAssassin "bearbeitet" nicht alle Mails...

McStefan

Registered User
... oder doch?
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Haben vor kurzen auf unserem Server (Windows 2003 Web Edition, Plesk 7.6.1) den zu Plesk zugehörigen SpamAssassin installiert, bzw. das Feature freigeschalten.

Er filtert auch, allerdings nicht wirklich gut und das Training scheint auch keine Früchte zu tragen :(

Jetzt endlich zu meiner Frage: Werden im Normalfall auch nicht als Spam qualifizierte Mails im Header der Mail vom SA markiert? Oder anders gefragt, schreibt der SA seinen Status immer in den Header?
Bei uns ist es so, in Mails die als Spam erkannt werden beginnt der Header mit folgenden Zeilen:

Code:
X-Spam-Flag: YES
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.1.1 (2006-03-10) on xxxxx
X-Spam-Level: **********
X-Spam-Status: Yes, score=10.2 required=4.0 tests=DRUGS_ERECTILE,
	EXTRA_MPART_TYPE,HEAD_ILLEGAL_CHARS,HTML_30_

In Mails die nicht als Spam erkannt werden steht kein einzige Zeile die mit X-Spam beginnt. Ist das normal?

2. Ist es normal dass das Training so langsam früchte trägt, dass eine Mail die schon 4 Mail als Spam markiert wurde zum fünften Mal nicht als Spam erkannt wird???

Viele Grüße,
Stefan

... oder doch?
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Mal gucken...

Haben vor kurzen auf unserem Server (Windows 2003 Web Edition, Plesk 7.6.1) den zu Plesk zugehörigen SpamAssassin installiert, bzw. das Feature freigeschalten.
Ich kenne mich mit Windows und Plesk nicht aus ich hoffe dir aber dennoch etwas helfen zu können.

Er filtert auch, allerdings nicht wirklich gut und das Training scheint auch keine Früchte zu tragen :(
Spamassassin muss, zumindest unter Linux, mindestens 200 Spam und 200 Ham E-Mails gelernt haben bevor der Bayer-Filter anspringt. Unter Linux kann man das mit sa-learn und den Optionen dumb inkombination mit magic herausfinden.
Jetzt endlich zu meiner Frage: Werden im Normalfall auch nicht als Spam qualifizierte Mails im Header der Mail vom SA markiert? Oder anders gefragt, schreibt der SA seinen Status immer in den Header?
Bei uns ist es so, in Mails die als Spam erkannt werden beginnt der Header mit folgenden Zeilen:
Das kommt darauf an wie du deinen Mailserver konfiguriert hast. Die meisten Standardkonfigurationen die mir bis jetzt untergekommen sind schreiben aber erst wenn es Spam ist etwas in den Header der Mail. Man soll mich korrigieren, wenn das falsch ist.

In Mails die nicht als Spam erkannt werden steht kein einzige Zeile die mit X-Spam beginnt. Ist das normal?
Siehe oben.

2. Ist es normal dass das Training so langsam früchte trägt, dass eine Mail die schon 4 Mail als Spam markiert wurde zum fünften Mal nicht als Spam erkannt wird???
Dito

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein.

Hallo Tobster, vielen Dank für die Antworten.

Hab a bisserl im SpamAssassin Ordner gewühlt und dort so was wie ne documentation gefunden. Dort steht in großen Lettern:
DEFAULT TAGGING FOR ALL MAILS
These headers are added to all messages, both spam and ham (non-spam).

X-Spam-Checker-Version: header
The version and subversion of SpamAssassin and the host where SpamAssassin was run.

X-Spam-Level: header
A series of ``*'' charactes where each one represents a full score point.

X-Spam-Status: header
A string, (Yes|No), score=nn required=nn tests=xxx,xxx autolearn=(ham|spam|no|unavailable|failed) is set in this header to reflect the filter status. For the first word, ``Yes'' means spam and ``No'' means ham (non-spam).

The headers that added are fully configurable via the add_header option (see Mail::SpamAssassin::Conf for more information).

Auch wenn meine Englisch Kentnisse nicht mehr die besten sind, aber eigentlich sollte er in jeden Mail-Header was reinschreiben... :(

Bei unserem Linux Server werden die Kopfzeilen von Ham Mails mit folgenden Zeilen erweitert:
X-Spam-Status: No, hits=-2.6 tagged_above=-1000.0 required=5.0 tests=BAYES_00
X-Spam-Level:

Also gehe ich mal davon aus dass auf unserem Windows System einige Mails von SpamAssassin gar nicht bearbeitet werden, da sie keinerlei X-Spam Zeilen im Header haben...

Hat noch jemand Ideen?

Viele Grüße,
Stefan

Es muss nicht unbedingt Spamassassin sein welcher die X-SPAM in den Header einträgt. Bei meinem Aufbau macht es Exim.
Man sollte es mal klären wie dein Aufbau ist sprich welche Programme wie zusammenarbeiten. Da muss aber ein Windows Mensch ran.

Back