SpamAssassin & AutoLearn *?*

TTRCmedia

Registered User
Moin!

So, erstmal: Hallo, ich bin neu hier ;)

Und bevor ich mich ans Typo3-HowTo mache erstmal folgendes:

Habe mich schon durch die Suche gewühlt, aber: Nicht fündig geworden.
Habe auf meinem vSERVER (s4f) SpamAssassin installiert (Perl-Modul über die MCPAN-Shell) und in Procmail eingetragen. Filterregeln in Procmail gesetzt um nur "kleine" Mails zu filtern. Alles über 250kb etwa hat nun auch das "X-Spam"-Flag, soweit so gut.
Aber: Wie bring ich dem Guten nun AutoLearn bei? Die Flags im Mailheader sagen...
Code:
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 2.63 (2004-01-11) on xxxxxx.vserver.de
X-Spam-Level: 
X-Spam-Status: No, hits=0.0 required=5.0 tests=none autolearn=no version=2.63
...was mir nach deaktiviertem AutoLearn aussieht. manuelle Tests habe ich nicht eingetragen, hätte eben gern dass der alles erstmal selbst macht. Alle mails mit "X-Spam=Yes" werden auch erstmal in eine Datei geschrieben bzw. ans Spam-Postfach weitergeleitet.
Da noch kein Spam ankommt auf dem System habe ich natürlich auch noch keinen direkten Beweis, ob es funktioniert ;) (Tests mit selbstdefinierten Regeln und darauf formulierten Test-Mails haben dann aber "hits=4,5" gebracht, also grundlegend scheint es ja zu funktionieren)...

Any hints?

Dankeschön schonmal,
Danyel

Last edited by a moderator:
Erstmal zur Erklärung:
'X-Spam-Status' trifft keine allgemeinen Aussagen, sondern jeweils speziell zu einer Email. Da es keine Spammail war, hat SA diese Mail auch nicht gelernt.
Standard ist, erst ab 12 Punkten wird eine Spam auf 'autolearn=spam' gesetzt.

Diese Einstellung ist IMHO erst zu ändern, wenn Du den ganzen Bayes-Filter aktivierst:
Code:
use_bayes			1
bayes_auto_learn			1
bayes_auto_learn_threshold_nonspam	0.1
bayes_auto_learn_threshold_spam		12.0
Du solltest irgendwo eine Config-Datei von SpamAssassin finden. (Bei mir: /etc/mail/spamassassin/local.cf) Nach Änderungen spamd neustarten.

huschi

Hey, besten Dank schonmal!

Das heißt, ich merke erst, ob es funktioniert, wenn mal die Spam-Welle angerollt kommt, richtig? Oder ich provoziere es, indem ich mal ein wenig von anderen Postfächern dahin umleite *g*

Du schriebst was von "ganzen Bayes-Filter aktivieren". Was davon läuft denn schon als Standard? Momentan habe ich in der Konfig ein...
Code:
use_bayes  1
auto_learn  1
...stehen. Sind "auto_learn" und "bayes_auto_learn" was unterschiedliches? *sich grad verdammt unwissend vorkommt*

Ach ja, spamd neustarten is eh nicht, da ich über ProcMail ja nur die Kommandozeilenversion von SA nutze.

Gruß,

TTRCmedia said:
Sind "auto_learn" und "bayes_auto_learn" was unterschiedliches?
In meiner Doku steht nichts von 'auto_learn' sondern nur 'bayes_auto_learn'. Hab aber auch eine ältere Version...

Ach ja, spamd neustarten is eh nicht, da ich über ProcMail ja nur die Kommandozeilenversion von SA nutze.
Sorry, glaub ich nicht!
Du startest mit procmail 'spamc', stimmts? Das 'c' steht hierbei für Client, welcher mit dem Daemon 'spamd' Verbindung aufnimmt.

huschi.

Du kannst mit folgendem Text einen 1000 Punkte Spam zum Testen erzeugen :

This is the GTUBE, the
Generic
Test for
Unsolicited
Bulk
Email

If your spam filter supports it, the GTUBE provides a test by which you
can verify that the filter is installed correctly and is detecting incoming
spam. You can send yourself a test mail containing the following string of
characters (in upper case and with no white spaces and line breaks):

XJS*C4JDBQADN1.NSBN3*2IDNEN*GTUBE-STANDARD-ANTI-UBE-TEST-EMAIL*C.34X

You should send this test mail from an account outside of your network.

funzt einwandfrei ... da kommt etwa sowas dabei raus :

pts rule name description
---- ---------------------- --------------------------------------------------
1000 GTUBE BODY: Generic Test for Unsolicited Bulk Email
0.8 HTML_30_40 BODY: Message is 30% to 40% HTML
0.0 HTML_MESSAGE BODY: HTML included in message
2.8 UNWANTED_LANGUAGE_BODY BODY: Message written in an undesired language
-100 USER_IN_WHITELIST From: address is in the user's white-list
-100 USER_IN_ALL_SPAM_TO User is listed in 'all_spam_to'
0.1 RCVD_IN_SORBS RBL: SORBS: sender is listed in SORBS
[217.5.4.36 listed in dnsbl.sorbs.net]

Gruß, Martin

Öhm...

Also, ein spamd läuft bei mir jedenfalls nicht. Wenn der zwingend laufen müsste, dann gäbe es in diesem Fall ja auch keine "X-SPAM-..."-Flags im Mailheader, richtig?
Procmail startet bei mir als "Feed to program"-Regel "/usr/bin/spamassassin", welches ein Perl-Script ist. Ein spamd und spamc liegt zwar unter "/usr/bin" auch... aber irgendwie scheint hier ein anderer Mechanismus zu greifen als ein Daemon...

*verwirr*

SA ist übrigens Version 2.63, falls das helfen kann Klarheit in die Sache zu bringen... aber erstmal rausfinden, warum cron nix hourly abarbeitet *grml*

Du kannst Spamassassin so oder so starten ... als Dämon ist's nur laut Anleitung schneller und braucht weniger Systemresourcen.

Wenn Du einen Startscript wie im Tutorial zu Spamassassin hier im Board angegeben verwendest und dann spamd als Dämon startest kannst Du alle 'spamassassin' in deiner procmailrc durch 'spamc' ersetzen.
So wird die Mail von spamc an spamd zum Filtern übergeben und das Perlscript spamassassin muss nicht für jede Mail neu geladen werden ...

Gruß, Martin

Yakima said:
1000 GTUBE BODY: Generic Test for Unsolicited Bulk Email
Besten Dank dafür! Die Mail wird klar als Spam identifiziert. Autolearn bleibt dabei auf aus. Ist das normal? Habe nun in der Konfig sowohl "auto_learn" als auch "bayes_auto_learn" auf "1" gesetzt.

Werde mal sehen, wie sich SA so schlägt wenns nicht als Daemon läuft, ansonsten versuche ichs bei Zeiten mal umzustellen.

Besten Dank,

Hallo Board,

ich habe Spamassassin und procmail soweit erfolgreich am laufen.
Erfolgreich meine ich derzeit, das eben der Header und co entsprechend verändert wird.
Teilweise funktionieren auch die Regeln die in der Procmailrc stehen.

Jetzt mein "Problem"

Wenn eine Spam Mail eingeht, soll diese an eine Spambox verschoben/gesendet werden.
Das funktionert soweit nur das problemchen das dieses Mail auhc an den jenigen zugestellt wird der eigentlich der empfänger sein sollte.

Wie bewege ich Spamassasin und procmail dazu das eben das Spam mail nur an den [email protected] zugestellt wird?

Hier mal meine procmailrc:
Code:
################################################LogfileOptionen########################
DATE=`date "+%Y.%m_%b" | tr  [:upper:] [:lower:]`
YEAR=`date "+%Y"`

LOGFILE=/var/log/procmailrc.log
#######################################################################################
:0
* ^x-spam-level: "***"
{
    LOG = "*** SPAM DELETED *** "
    ! [email protected]
}

* ^X-Spam-Status: Yes
{
    LOG = "*** SPAM *** "
    ! [email protected]
}

* ^x-spam-level: "SPAM"
{
    LOG = "*** SPAM DELETED *** "
    ! [email protected]
}

und hier noch die local.cf
Code:
rewrite_header  subject *****SPAM*****
ifplugin Mail::SpamAssassin::Plugin::URIDNSBL
uridnsbl_skip_domain suse.de opensuse.org suse.com suse.org
uridnsbl_skip_domain novell.com novell.org novell.ru novell.de novell.hu novell.co.uk
endif   # Mail::SpamAssassin::Plugin::URIDNSBL
bayes_auto_learn_threshold_spam 999999999.0
score BAYES_95 0 0 3.50 3.50
score BAYES_99 0 0 4.00 4.00
required_score  10.00

Weis hier jemand rat?

edit:
Ich habe die .qmail datei noch vergessen.. .-)
Code:
| /usr/local/psa/bin/psa-spamc accept
| preline /usr/bin/procmail /.procmailrc
| true
| /usr/bin/deliverquota ./Maildir

Qmail + procmail + spamassasin

MOD: Bitte keine Fullquotes! Danke

Danke Huschi für den Wink mit der ganzen Scheune :-)

Sorrywar schneller mit dem Tipen als mit dem lesen.
Gelobe besserung.
Auf jedenfall funktioniert es jetzt.
Danke nochmals

Back