Spamassassin - Ausnahmen

Baddy0815

Registered User
Moin!

Gibt es im SA eine Möglichkeit gewisse Mails vom kompletten Test auszuschliessen (so wie es die Größenbeschränkung macht)? Die Whitelist ist schon gesetzt, ich will dem Server nur die Rechenzeit ersparen.

Plesk akzeptiert leider keine Einbindung vom spamc über Procmail - deshalb suche ich einen anderen Weg. Ansonsten könnte ja die Sortierung vorm SA kommen - nur kann ich diesen wie gesagt nur über die .qmail einbinden.

Danke für die Hilfe schonmal!
Christian

z.B. die Mails die von qSheff/ClamAV bereits als Virus/Malware gekennzeichnet wurden
Kann ich Dir aus Erfahrung sagen: Bringt nichts.
Die Virus-Attachments werden schließlich nicht von SA gescannt, sondern nur der reine Mailtext. Außerdem sind die meist so groß, daß sie eh bei SA bereits über die Max-Größe gehen.

Ich hab schon einiges ausprobiert... Hast Du einen Tipp?
Plesk, Qmail & Spamassassin: spezielle Spam-Ordner - huschi.net

Wenn Du Deinen SA entlasten willst, dann pack die Sache früher an und nimm Greylisting.

huschi.

In dem Fall gehts auch nicht so besonders um das Scannen - die Virusmails bringen meine SA-Statistik durcheinander! Wenn ich den X-Virus-Tag (oder so) in die Whitelist nehme, dann treffen sehr viele Tests auch auf Ham zu und ich kann nicht sehen, welche Regeln uneffektiv sind. Auf die Blacklist gesetzt wird mein "Virus gefunden"-Text an DCC etc. gemeldet.

Spezielle Spamordner mit Procmail habe ich schon, nur leider findet das ja nur nach dem SA statt - ich würd ja gerne schon etwas aussortieren bevor es an den SA geht... Greylisting findet auch schon lange statt.

Jetzt:
Greylisting --> eingehende Mail --> QSheff/ClamAV --> .qmail --> (Plesk)-SA --> Procmail --> einsortiert

Mein Wunsch:
Greylisting --> eingehende Mail --> QSheff/ClamAV --> .qmail --> Vorsortierung (evtl. SA überspringen) --> (Plesk)-SA --> Procmail --> einsortiert

Edit:
Im Howto ist beschrieben, dass mach SA nicht über den Daemon einbindet - ist das nicht zu ressorcenintensiv?

Last edited by a moderator:
OK, das Problem ist also, daß Du ggf. den Plesk SA überspringen willst.
Das Problem dabei ist aber, daß der SA in der .qmail eingetragen und aufgerufen wird.
Es gebe die Möglichkeit einen Wrapper zu schreiben, der erst prüft und ggf. SA aufruft. Dann sieht die .qmail z.B. so aus:
Code:
| /usr/local/bin/psa-spamc-wrapper /usr/local/psa/bin/psa-spamc reject
./Maildir/
Der Wrapper könnte wie folgt aussehen:
Code:
#!/usr/bin/perl
my $out = '';
my $flag = 0;
while (<STDIN>) {
    $flag++ if (/^X-Virus-Tag/);
    $out .= $_;
}
if ($flag == 0) {
    if (open(OUT, '| '.join(' ', @ARGV))) {
        print OUT $out;
        close OUT;
    }
}
Achtung! Nur ein grober Entwurf!!!
Zusätzlich muß noch der Exitcode vom aufzurufenden Programm und seine Ausgabe (die veränderte Email) abgefangen und zurück gegeben werden.

Im Howto ist beschrieben, dass mach SA nicht über den Daemon einbindet - ist das nicht zu ressorcenintensiv?
Das ist lediglich Symbolisch. Ob Du spamc oder spamassassin aufrufst, macht vom Sinn her keinen Unterschied. Das Howto befaßt sich schließlich mit dem Sortieren der Mails und nicht mit der Eingliederung des SA. ;)

huschi.

Okay... Vielen Dank! Das wird ja noch ein kleines Projekt und ist nicht "einfach so" eingerichtet... Wieder was auf der ToDo-Liste ;-)

Das ist lediglich Symbolisch. Ob Du spamc oder spamassassin aufrufst, macht vom Sinn her keinen Unterschied.
Vom Sinn her nicht - seltsamerweise läuft der Aufruf von Spamassassin, der von spamc nicht... Händisch und über .qmail gehts, via Procmail nicht...

Okay... Vielen Dank! Das wird ja noch ein kleines Projekt und ist nicht "einfach so" eingerichtet... Wieder was auf der ToDo-Liste ;-)
Letztendlich kann dies aber alles procmail erledigen. Du mußt lediglich den SA-Aufruf in die .procmailrc verlegen.

seltsamerweise läuft der Aufruf von Spamassassin, der von spamc nicht...
Hängt wahrscheinlich von der PATH-Variable und dem User ab.
Der händische Aufruf läuft als "root".
Der .qmail-Aufruf als "qmaill".
Und Procmail als "popuser".

huschi.

Back