Spamassassin auf VServer von server4you?

TomZ

Registered User
Hallo,

ich würde mir gerne den Spamassassin auf meinem VServer von server4you installieren.

Download, kompilieren etd. hat auch alles prima geklappt, aber irgendwie stehe ich jetzt wie ein Ochs vor dem Berg und komme nicht weiter ...

Wie installiere ich das Teil so, dass die Mailboxen in /var/spool/mail gecheckt werden? Die Doku vom Spamassassin hilft mir da nicht wirklich weiter ...

Danke für alle Antworten, Tipps etc ...

Liebe Grüsse,

Tom
 
Mit ein bisschen eigen Werbung empfehle ich dir mein Tutorial ;)
 
Thorsten said:
Hallo!
Welchen MTA setzt du ein?

mfG
Thorsten

den der standardmaessig von den VServern benutzt wird ... ich hab ehrlich gesagt von Mailserver gar keine Ahnung, deswegen verwirrt mich das Ganze auch ein bisschen ... :-)

Ich nehme mal an dass das sendmail ist da der installiert ist ... :rolleyes:
 
djrick said:
Mit ein bisschen eigen Werbung empfehle ich dir mein Tutorial ;)

Ah, danke, das sieht wirklich hilfreich aus!!!! Ich mach mich mal an die Arbeit ... :) :) :)
 
@djrick, erstmal nochmal danke für das Tutorial!

Eine Frage hätte ich noch: So wie ich das sehe wird in der beschriebenen Weise ja jede Mail die über den Server geht geprüft. Kann man das irgendwie eingrenzen dass nicht alle email-Adressen, sondern nur bestimmte Postfächer gecheckt werden??

Danke!!!
 
Solange SpamAssessin als "Milter" läuft, so wie in meinem Tutorial, werden alle Mails gecheckt. Du kannst es eingrenzen aber das ist etwas komplizierter, wieso willst du denn nicht alle Mails prüfen lassen?
 
djrick said:
Solange SpamAssessin als "Milter" läuft, so wie in meinem Tutorial, werden alle Mails gecheckt. Du kannst es eingrenzen aber das ist etwas komplizierter, wieso willst du denn nicht alle Mails prüfen lassen?

Ganz einfach: Ich bin nicht der einzige User auf der Kiste und will nicht so ohne weiteres die Mails meiner Kumpels mitprüfen lassen. Deswegen will ichs erstmal mit meiner eigenen Adresse testen und dann optional für weitere Mailboxen freischalten.
 
Hmm dann vergiss mein Howto ;)

Allerdings musst du dann sehr tief ins System:
Du musst Procmail installieren, jeder Mailuser muss ein eigenes Homedir haben und dort muss man dann festlegen ob getestet werden soll oder nicht...
Wenn du dann noch Confixx aus dem System hast: Herzlichen Glückwunsch, einem Anfäger würde ich die Arbeit nicht zumuten...
 
djrick said:
Hmm dann vergiss mein Howto ;)

Allerdings musst du dann sehr tief ins System:
Du musst Procmail installieren, jeder Mailuser muss ein eigenes Homedir haben und dort muss man dann festlegen ob getestet werden soll oder nicht...
Wenn du dann noch Confixx aus dem System hast: Herzlichen Glückwunsch, einem Anfäger würde ich die Arbeit nicht zumuten...

Danke ... :o ... als Anfänger würd ich mich auch nicht bezeichnen, nur mit Mailservern hatte ich noch nicht wirklich zu tun ....

Also werd ich jetzt erstmal lesen lesen lesen .... :rolleyes:
 
Ganz blöde Frage: Ich kann doch den SA auch so aufrufen:

spamassassin --mbox /var/spool/mail/meinemailbox

Wenn ich das richtig verstehe durchsucht er dann nur meine eigene Mailbox.

Und jetzt bräuchte ich im System nur noch einen Punkt wo ich ein entsprechendes Script mit diesem Befehl so einhängen kann dass es immer beim Empfang einer neuen Mail ausgeführt wird ...?
 
Hallo!
TomZ said:
Und jetzt bräuchte ich im System nur noch einen Punkt wo ich ein entsprechendes Script mit diesem Befehl so einhängen kann dass es immer beim Empfang einer neuen Mail ausgeführt wird ...?
Und genau das macht procmail.

mfG
Thorsten
 
Hhm, das scheint zu funktionieren wie ich mir das vorstelle ... mal schauen wie ich das dem Procmail beibringe dass er immer schön die Mails durch den SA schickt ... :cool:

Danke schonmal für Eure Hilfe, Ihr seid ja wirklich fix hier ;) !
 
Back
Top