SpamAssassin auf Strato vServer

Raducanu

New Member
Guten Tag zusammen,

ich habe leider von Linux nicht (noch) nicht so die Arnung, habe aber mit jetzt doch eine Strato vServer mit Suse 9.3 und Plesk 7.5.4 Reloaded bestellt.

Vorher hatte ich ein OutlookWebAccess bei 1&1 mit SpamFilter. Nun nutze ich Horde WebMail und POP3 Abruf. Da derzeit kein SPAM Filter vorhanden ist, werde ich zugemüllt.

Aus diesem Grund möchte ich gerne SpamAssassin installieren. Ich möchte aber das WebMail und POP3 weiternutzen.

Leider gibt es hier im Forum viele Anleitung wo ich mit meinem Halbwissen nicht genau weiß, was ich wie installieren muß.

Ich stelle mir folgende Konfiguration vor:

1. Mail kommt rein
2. Mail wird auf Viren geprüft (ClamAV oder Dr. Web)?!?!?
3. Mail wird auf SPAM getestet (SA)
4.
Wenn Mail mit Virus -> Löschen
Wenn Mail als SPAM -> Als Spam deklariert in Inbox (***SPAM 8,5***) o.ä. im Betreff
Wenn Mail kein SPAM -> Als Mail in die Inbox.

Welche Anleitung muß ich dazu nutzen und was gilt es zu beachten.
Wie kann ich dann SA trainieren?

Vielen Dank,

Raducanu

Hi Raducanu,

schaue mal hier, da ist es wunderbar beschrieben ;)

Hallo!

Mein Vorredner hat dier ja schon einen der wichtigen Threads genannt. Ich würde Dir folgendes Vorgehen vorschlagen:

1. Plesk/Qmail Greylist
  2. Plesk/Qmail SA und ClamAV mit Qsheff
  3. Plesk/Qmail SA per Email anlernen

Wobei ich aber gleich, wie es auch in genannten Thread des Vorredners steht, auf Qsheff-II ausweichen.

Davor würde ich aber, wenn Du es nich nicht gemacht hast, mich um das Thema Serversicherheit kümmern. Dazu finden sich viele Beiträge um Forum (SSH, DenyHosts, erc).

Gruß flyingoffice

Back