spamassassin anlernen ?

okossmann

Registered User
Hola,

ich hab da mal ne frage zum spamassassin.

Der läuft bei mir auf dem vserver, aber ob er auch was macht was ich nicht.

Wie bekomme ich das raus ?

Und wie wird das ding angelernt, bzw. gibt es listen die downgeloadet werden können ?

gruessle

Oliver

Im Spamassi Ordner (bei mir nur noch im Installations-Ordner) liegt eine

spam
und eine
nonspam

Datei. Die kannst du mit Spammassi mal testen.... Bei der Spam Datei muß im Txt stehen, das die Datei als Spam aufgewiesen worden ist.

Zumindest läuft dann bzw. ist der Spammassi zur Erkennung richt eingestellt.

Fragt sich nur noch, ob der Spamassi die einkommenden Mails auch erhält.
Hierbei bin ich selbst noch am knobeln, da ich zich Spams bekomme und keine wird erkannt

Asoo...

spamc -R < sample-spam.txt
und
spamc -R < sample-nospam.txt

und wenn du es GANZ genau wissen willst, dann hau den Debug Modus rein...
spamassassin -D < sample-spam.txt

Das der SpamAssassin überhaupt läuft hast du kontrolliert ?
bzw. hast den als Daemon überhaupt eingebunden/gestarten ?

Hola,

danke für deine antworten.

Also laufen tut er ich, ich habe per webmin mal meine web.de mailadresse als spam eingestellt und dann eine mail an eine adresse geschickt die der sever hält. Sie wurde rausgefiltert und ich bekam eine entsprechende mail zurück.

Das geht also.

Bleibt nur das mit dem lernen.

Ich finde übrigens bei mir keine spam oder nonspam

Gruessle

Oliver

okossmann said:
Hola,

Ich finde übrigens bei mir keine spam oder nonspam

Oliver

wie gesagt = nur im Installations-Ordner zu finden...

lade dir einfach die aktuelle Spammassi Datei runter und entpacke diese. Da wirst du die dann drin finden...

Seine eigene als Spam du deklarieren geht natürlich auch ^^

@Thorashh
gibt es noch eine andere Möglichkeit den Spammassi zu trainieren ??
Ich bin echt nicht gewillt, bei jeder neuen Spam in die Shell zu gehen und dort manuell die Mails reinzuhämmern... :D

Brauchst du auch gar nicht...

Ich hab bei mir bspw. ein Skript gebaut, das jede Nacht über nen Cronjob ausgeführt wird und alle Mails die sich in den Spamordnern der user befinden an sa-learn übergibt. Der User muss spammails also nur in den Ordner schieben, falls sie vorher nicht erkannt wurden.

MOD: Full-Quote entfernt!

Wie jetzt....

Also die Mails werden erstens per Outlook abgeholt... d.h. nix mehr in der Email Datei drin. Und in ein Ordner schieben... ich hoffe, das du jetzt nicht meinst... per FTP verbinden... Spam mail speichern unter => auf Desktop... diese datei dann per FTP hochladen...

Ich glaub, das macht genau so viel arbeit, als wenn ich mich gleich auf die Shell begebe...

Oder kann der User die Mail nicht an eine Spam Addy weiterleiten ??? Und der SA-lern Prozess holt sich die ganzen Mails aus der Spam-Email. ??
Das wäre glaube ich der einfachste Weg..

Last edited by a moderator:
Also die Mails werden erstens per Outlook abgeholt... d.h. nix mehr in der Email Datei drin. Und in ein Ordner schieben... ich hoffe, das du jetzt nicht meinst... per FTP verbinden... Spam mail speichern unter => auf Desktop... diese datei dann per FTP hochladen.

Nöö, ich mein damit nen IMAP Ordner oder kann Outlook sowas nicht? *SCNR*

Du solltest mal was zu der Mailinfrastruktur auf dem Server schreiben, also was für einen MTA du benutzt, Maildir oder mbox Format, Imap oder Pop usw.

Oder kann der User die Mail nicht an eine Spam Addy weiterleiten ??? Und der SA-lern Prozess holt sich die ganzen Mails aus der Spam-Email. ??

Weiterleiten kannst du eigentlich gleich wieder vergessen, da dabei die ganzen headerdaten der Mail verlorengehen und die Mail als Lernstoff somit praktisch unbrauchbar wird.

Evtl. solltest du dir mal Dspam anschauen. Das baut genau auf diesem Konzept auf, das angelernt wird durch emailweiterleitung. Allerdings speichert sich dspam die Originalmail, fügt dann ne Signatur à la !DSPAM:1,44c4ecc015751856019791! unten in die Mail ein. Und wenn er dann so ne mail weitergeleitet bekommt, kann er sich aus der Datenbank die Originalmail rauskramen und anhand dieser lernen. Bei mir laufen dspam und sa zusammen und erkennen in Zusammenarbet 99,47% aller Spammails nach nem halben Jahr anlernen durch die User.

Last edited by a moderator:
Habe Postfix.

Die Pfade sind
var/mail/ks0114p1
var/mail/root

POP Zugang

Frage: wie kann ich den Überprüfen, ob IMAP eingestellt bzw. unterstützt wird. Weil ein IMAP Konto hab ich angelegt und mit den normalen Zugangsdaten (wie bei POP Zugang) angelegt.
Allerdings kommt da ein Verbindungsabbruch. :confused:

Hola,

das mit dem script hört sich interessant an.

Ich habe aber folgendes problem damit.

Ich würde gerne auf IMAP umstellen, nur fehlen mir dann die ordner "gesendet" und "gelöscht". Hast du eine ahnung wie ich in outlook bekomme, bzw wie sie auch genutzt werden ?

Gruessle

Oliver

Hola,

ich habe gerade eine mail bekommen, die spamassassin als spam deklariert hat.

HTML:
ontent analysis details:   (15.7 points, 5.0 required)

pts rule name              description
---- ---------------------- --------------------------------------------------
 0.6 RCVD_HELO_IP_MISMATCH  Received: HELO and IP do not match, but should
 1.5 RCVD_NUMERIC_HELO      Received: contains an IP address used for HELO
 0.5 INFO_TLD               URI: Contains an URL in the INFO top-level domain
 1.5 RAZOR2_CF_RANGE_51_100 BODY: Razor2 gives confidence level above 50%
                            [cf: 100]
 0.1 RAZOR2_CHECK           Listed in Razor2 (http://razor.sf.net/)
 2.8 RCVD_IN_DSBL           RBL: Received via a relay in list.dsbl.org
                            [<http://dsbl.org/listing?213.211.93.203>]
 2.5 RCVD_IN_XBL            RBL: Received via a relay in Spamhaus XBL
                            [213.211.93.203 listed in sbl-xbl.spamhaus.org]
 3.9 URIBL_SC_SURBL         Contains an URL listed in the SC SURBL blocklist
                            [URIs: freekaratesites.info]
 2.3 LONGWORDS              Long string of long words

Ist ja schön, dass das bei mir alles eingerichtet ist, aber ich weiß garnit wo ich das alles konfiguriere. Z.B. Razor2 oder Spamhaus XBL

Gruessle

Oliver

Back