Spamassassin anlernen / Bayes Importieren

Raducanu

New Member
Hallo,

Bis dato hatte ich auf einen Heimserver Kerio Mailserver laufen. Dieser wird aber aufgrund des Strombedarfs abgeschaltet und der Mailserver auf mein vServer bei Strato ausgelagert.

Beim Kerio Mailserver lief im hintergrund auch ein Spamassassin. Das lernen ging sehr einfach über 2 Buttons in der Mailleiste.

Nun habe ich QMail laufen und verwende eGoupware via IMAP an Courier-IMAP.

Meine Idee ist nun, einen Ordner für SPAM anzulegen, dort alle Spams reinzuschieben und nachts sa-learn laufen zu lassen (per cron).
Wie bekomme ich die Mails ins mbox format (oder sind die das schon)?

2. Frage:
Ich habe vom Kerio mailserver schon trainiere Bayes Dateien. Kann ich diese weiterverwenden?

SA-learn kann mbox und Maildir importieren, ein "man sa-learn" liefert alles nötige.
Einfach die Mails an einen Mailuser schicken, und dieses Verzeichnis, bzw. die mbox Datei per Cron von sa-learn anlernen lassen.

Das ganze kannst Du dann auch noch mit einem zweiten Postfax für "ham" machen, und sa-learn dann damit in die whitelist eintragen lassen z.B.

viele Grüße
Basti

Welche Version von Spamassassin bzw. Bayes-Version lief denn auf dem alten System? Ver.3?
Wenn es sich um eine globale Bayes-DB handelte, kannst Du mittels

Code:
sa-learn --backup > backup.txt

die DB sichern und diese mittels

Code:
sa-learn --restore backup.txt

auf der Stratomaschine wieder einspielen.

Mit der Whitelist funktioniert das auch sehr schön, wenn man die Bayes-DB bzw. die AWL zukünftig in eine MySQL-DB packt.

Code:
perl convert_awl_dbm_to_sql --username filter --dsn DBI:mysql:spamassassin:localhost:3306 --ok --sqlusername user --sqlpassword geheim --dbautowhitelist /var/spool/filter/.spamassassin/auto-whitelist
Mit dem Schalter --username wird festgelegt, unter welchen User importiert werden soll.
convert_awl_dbm_to_sql gibts hier -> Index of /full/3.0.x/dist/tools

Infos für die Verwendung einer MySQL-DB zB. hier -> BetterDocumentation - Spamassassin Wiki

Die Umstellung von Datei-DB auf MySQL-DB ist relativ simpel:

Backup machen ( siehe oben ), SA auf MySQL-Bayes und MySQL-Whitelist umbauen,
Zeilen für den lokalen Bayes-Pfad auskommentieren, SA neu starten, dann sa-learn --restore backup.txt --username=username ausführen. Das Backup wird nun in die MySQL-DB geschrieben.

Gruss Rico

Last edited by a moderator:
Back