Spamassasin und Emails die Spam sind aber Dürchgelassen werden

maiki

Registered User
Ist eigentlich kein Fehler eher ein Konfigurationsproblem. Root Server bei Server4You Debian mit Confixx.

Spamassasin ist ja vorinstalliert, allerdings funktioniert es nicht so ganz richtig. Einige Emails, die auch spam sind, werden zum Absender zurückgeschickt, andere wiederum nicht.

Spams die zurückgehen haben Empfänger die unbekannt sind und einen spamindex von 18. Die Mails die korrekte Empfänger haben aber einen spamindex von 17 werden durchgelassen.
Ich möchte das auch diese Spam Mails abgewiesen werden.

Wo kann man das ändern? Ich möchte da nicht rumspielen. Die Konfiguration von diesem komischen S4Y Confixx ist eh ein horror.

Hallo!
Grundsätzlich ist Spamasssin nur zum kennzeichnen von Spam E-Mails. Alle weiteren Aktionen (löschen, ablehnen, ...) werden mit nachgelagerten Programmen (z.B. procmail) gemacht.

mfG
Thorsten

gut wenn ich jetz auch noch rausfinden würde was S4Y bei Debian als standart einsetzt könnte man da weiter schauen.

maiki said:
Ist eigentlich kein Fehler eher ein Konfigurationsproblem. Root Server bei Server4You Debian mit Confixx.

Spamassasin ist ja vorinstalliert, allerdings funktioniert es nicht so ganz richtig. Einige Emails, die auch spam sind, werden zum Absender zurückgeschickt, andere wiederum nicht.
[...]

Du solltest Spams bzw. das was als solches eingeordnet wird, grundsätzlich nicht zurückschicken. Denn es könnte durchaus an eine gefakte, aber reale Absenderadresse gehen. Für denjenigen Empfänger bis Du dann der Spamer.

Entweder sofort auf dem Server löschen oder nur markieren lassen und vom am Client durch Regeln weghauen, wenn Du Dir sicher bist, das SpamA sie richtig einschätzt.

Was man sicher machen kann: Sendmail / Postfix via RBL, HELO oder sonst wie die Annahme von bekannten Spamer zu verbieten.

Zu Deinem Prob kann ich leider nichts sagen - dazu müsste man auch ein wenig mehr über Deine Konfig wissen.

Hier ist eine gute Anleitung rund um Anti-Spam, wenn auch hauptsächlich für Postfix : http://www.securitysage.com/antispam/

Ich habe es mittlerweile hingekriegt. Habe noch eine Anleitung gefunden die beschreibt wie man sa-exim konfiguriert (einfach danach gegoogelt).

Nach dieser Anleitung werden die abgelehnten Emails nicht zurückgeschickt sondern in einem Ordner abgelegt, die man dann später löschen kann. Ebenso werden Emails nicht angenommen deren Absenderhost nicht per DNS ermittelt werden kann (also wenn die versuchen die IP zu verschleiern).

Von 20 Spam Mails am tag kommt mittlerweile nur noch sporadisch eine durch und alle meine Email Accounts erhalten ihre Emails normal.

Endlich Spam frei........

Back