Spamassasin und Dr.Web deaktivieren

Grinarn

New Member
Moin Moin,

ich hab einen kleinen VServer auf dem ein paar Seiten und ein TS Server laufen. Da ich für die Domains den Email Dienst auf einem anderen Server hoste, würde ich gerne den Spamassasin und Dr.Web Antivirus deaktivieren um Speicher zu sparen.

Ich kann die beiden Dienste zwar über Plesk ausschalten, allerdings starten sie dann nach einem Reboot erneut.
Die Frage von mir ist also, wie ich die beiden Diensten aus dem Autostart des Servers entfernen kann. Vielleicht kann mir ja jmd ein paar hinweise geben, wo ich schauen und ansetzen muss.

Gruß Grinarn

Die Dienste sind nach /etc/init.d/rc3.d/ verlinkt, und zwar in der Form SxxDienst und KyyDienst. Diese Symlinks kannst Du einfach entfernen. Es gibt auch nette Programme, mit denen man die Dienste einfach verwalten kann, allerdings heißen die je nach Linux-Distribution unterschiedlich.

Bei mir läuft ein Ubuntu. Wäre ja schöne wenn es dort ein Tool gäbe mit dem man das verwalten kann.
Ich kenn das von meinem Desktop-Linux als runlevel editor.

Bei mir auf dem Server gibt es auch das Verzeichnis was du genannt hast nicht.
/etc/init.d/ gibts es, aber kein weiteres Unterverzeichnis.

Hallo,

schau dir mal das Programm update-rc an. Die rcX.d Verzeichnisse findest du direkt im /etc/.

... ja, leider gibt es ein paar Unterschiede zwischen den verschiedenen Distributionen... Daher empfehle ich auch auf dem Server die Distribution zu nehmen, mit der Du Dich schon zu Hause her auskennst. Das vermeidet Fehler und man kann leichter was ausprobieren, ohne den Server zu gefährden.

Back