Hallo,
beim starten von spamd kommt folgende Fehlermeldung:
Wie kann ich den die Inet socket verändern und welche Adresse ist denn noch frei?
Mit dem Befehl spamd --socketpath /Pfad/auf/Socket ; kann man den Socket ändern. Aber leider ist mir nicht bekannt, welchen Pfad ich bei FreeBSD eingeben muss.
1. Ich würde gerne die 783 benutzen, sollte dies nicht funktionieren, dann würde ich eine freie Adresse auswählen.
Und ein weiterer Hinweis, die spamd.pid ist in meinem System nicht vorhanden.
2. Wie kann ich die spamd.pid installieren, oder wird die automatisch erstellt, wenn spamd läuft?
PS: Beim Testlauft mit der Spamc ist alles gute verlaufen.
Bei der Anwendung der sample-spam.txt wird mir diese als Spam angezeigt
spamc -c < sample-spam.txt
Doch ein weiteres Problem besteht, indem ich mir nicht sicher bin, ob ich überhaupt Emails empfangen kann.
über telnet computername 25 sollte Spamassassin sich doch melden oder?
Spamassasin läuft auf einem Freebsd System.
Die Version von Spamssassin ist die -3.1.0
beim starten von spamd kommt folgende Fehlermeldung:
- 96534] error: spamd: could not create INET socket on 127.0.0.1:783: Address already in use
- spamd: could not create INET socket on 127.0.0.1:783: Address already in use
Wie kann ich den die Inet socket verändern und welche Adresse ist denn noch frei?
Mit dem Befehl spamd --socketpath /Pfad/auf/Socket ; kann man den Socket ändern. Aber leider ist mir nicht bekannt, welchen Pfad ich bei FreeBSD eingeben muss.
1. Ich würde gerne die 783 benutzen, sollte dies nicht funktionieren, dann würde ich eine freie Adresse auswählen.
Und ein weiterer Hinweis, die spamd.pid ist in meinem System nicht vorhanden.
2. Wie kann ich die spamd.pid installieren, oder wird die automatisch erstellt, wenn spamd läuft?
PS: Beim Testlauft mit der Spamc ist alles gute verlaufen.
Bei der Anwendung der sample-spam.txt wird mir diese als Spam angezeigt
spamc -c < sample-spam.txt
Doch ein weiteres Problem besteht, indem ich mir nicht sicher bin, ob ich überhaupt Emails empfangen kann.
über telnet computername 25 sollte Spamassassin sich doch melden oder?
Spamassasin läuft auf einem Freebsd System.
Die Version von Spamssassin ist die -3.1.0