Spamassasin Mails löschen (--> DEV\NULL)

tasknet

New Member
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Newbie was Linux anbelangt.

Ich suche schon seit 2 Tagen eine Lösung, dass Mails die ankommen automatisch vom Server gelöscht werden wenn der Spam-Wert zu hoch ist.

Dachte mir, wenn SPAMASSASIN >12 dann sollen die Mails nach dev\NULL geschickt werden...

Könnte mir bitte jemand erklären wie ich das hin bekomme?

Debian Server mit ROOT Zugriff habe ich natürlich.

Spamassasin ist installiert und funktioniert auch.

Sage schon mal im Vorfeld danke.

Hi,

welchen Mailserver nutzt du denn? Evtl. ist procmail dein Freund.

Aber bedenke auch, dass du auf keinen Fall Mails automatisch löschen solltest, die an Freunde/Bekannte/Kunden gehen!

Dennis

Wie bekomme ich denn heraus welchen Mailserver ich nutze?

Aber bedenke auch, dass du auf keinen Fall Mails automatisch löschen solltest, die an Freunde/Bekannte/Kunden gehen!

Ich will ja keine ausgehenden Mails löschen, sondern nur eingehende Mails die einen hohen SPAM-Faktor durch Spamassasin haben.

Es ist die Hölle heute morgen...

Ich komme gerade ins Büro und rufe mein Postfach ab.
Über 700 Mails, fast alles SPAM.
Die Betreffzeilen der Mails sind getaggt mit **SPAM**, so wie ich es eingestellt habe.
Jetzt möchte ich nur, dass diese gar nicht mehr zugestellt werden sondenr direkt ins Nirvana geschickt werden.

Zu dem Server, hier werden demnächst über 200 Domains drauf gehostet und die Einstellungen sollten GLOBAL für alle gelten.

Den letzten vServer den wir hatten, kamen diese ganzen Mails auch nicht an, nur leider haben wir dort keinen ROOT Zugriff um zu schauen was dort anderes ist.

Sorry für Offtopic:

Ich will ja keine ausgehenden Mails löschen, sondern nur eingehende Mails die einen hohen SPAM-Faktor durch Spamassasin haben.

Spamassassin hin oder her, ein hoher SPAM Wert, egal von welchem Spamfilter vergeben, heißt nicht immer das die bewertete Mail wirklich SPAM ist. Würdest du alle als SPAM bewerteten Mails immer löschen, kann bzw. wird es passieren, das du auch Mails von Kunden löschst, so wie von l0rd schon angedeutet. Kann man dann nur hoffen, das es keine geschäftlichen Mails sind, weil das könnte für dich im Ernstfall teuer werden ...

Deshalb würde ich ganz klar von
Jetzt möchte ich nur, dass diese gar nicht mehr zugestellt werden sondenr direkt ins Nirvana geschickt werden.
absehen, zumal es irgendwann mal um
... über 200 Domains ...
gehen soll.

Leider fehlen hier viele Informationen über das verwendete System.
Abgesehen davon beherrscht der Admin nicht das nötige Handwerk um 200 Domains zu hosten.

Aber noch eine kleine Aufklärung:
Ein Internet-Service-Provider (oder auch "Hoster") darf keine Emails auf seinem System löschen. D.h. alle Emails die eingehen, müssen auch zugestellt werden. (siehe Telekomunikations-Gesetz)

Eine Möglichkeit ist Greylisting. Hierbei werden die Spam-Mails geblockt bevor sie auf das System kommen.

huschi.

Danke Huschi.
Habe dann mal direkt Postgrey installiert und sie da, bisher nur knapp 20 Spams in 5h. Vorher waren es bis zu 50 pro stunde....

Back