Spamassasin bei interner Auslieferung zu streng..

jobisoft

New Member
Hi, ich habe einen Postfix Mailserver mit Maia-Mailguard (Spamassasin) als root-Server in Frankfurt und ein kleines Problem. Wir haben hier einen Verein mit dynamischer IP-Adresse (aber bei dyndns eingetragen) und nutzen meinen Mailserver. Oft werden Mails "intern" verschickt (von domainA zu domainA). "Intern" heißt dabei immer, dass sie von unserer dyndns-Adresse kommend verschickt wird.

Wenn ich Mails von DomainA nach DomainA versende, dann würde ich diese gern automatisch durch den Spamassassin-Filter kommen lassen. Dies geht aber NICHT mit Whitelist, da es viele Spammer gibt, die als Absender oft den Adressaten angeben.

Daher 2 Fragen:

Wenn ich per SMTP eine Email über meinen server verschicke, kann ich dann
all jene Mails, die von meiner dyndns-Adresse eingeliefert werden, automatisch durchlassen?

Kann ich mails die scheinbar zum Absender zurückgehen auomatisch sperren (also Absender und Adressat gleich)

Wie müssen da die Regeln aussehen und wo trage ich die ein (hab Maia-Mailguard)

Vielen Dank
John Bieling

Last edited by a moderator:
Hallo,

Wenn ich per SMTP eine Email über meinen server verschicke, kann ich dann
all jene Mails, die von meiner dyndns-Adresse eingeliefert werden, automatisch durchlassen?
Klar. Aber irgendwie muss SA ja mitgeteilt werden: Hier kommt eine nicht Spam-Mail. Das kann man z.B. erledigen, in dem ein bestimmtes Wort im Betreff von Dir vermerkt wird (z.B. "taspam". Du legst dann eine Regel an die besagt:

Code:
subject IS_NOT_SPAM /taspam/
score IS_NOT_SPAM -100

Kann ich mails die scheinbar zum Absender zurückgehen auomatisch sperren (also Absender und Adressat gleich)
Auch das würde gehen, ist aber teilweise auch Praxis bei gewissen Usern, die eine Mail die an einen "anonymen" Verteiler rausgehen die Leute des Verteilers in den BCC schreiben und in das AN Feld ihre eigene Mailadresse. Schreckt Dich das aber nicht ab, so machst Du das auch über eine Regel. Da empfehle ich Dir als einstieg: WritingRules - Spamassassin Wiki

wo trage ich die ein (hab Maia-Mailguard)
Gute Frage. Du könntest mal in der MAIA Dokumentation nachschlagen. Im Normalfall wird so etwas in der local.cf dokumentiert, die in /etc/mail/spamassassin/ liegt.

Grüße
Sinepp

Back