Hallo zusammen,
hatte jetzt schon paar Stunden in anderen Threads gelesen aber irgendwie nix passendes gefunden für mein Problem:
Hab Suse9.3 mit Spamassasin (3.0.4), perl-spamassasin (3.0.4), ClamAV (0.88), Clammassasin (1.2.3), Postfix (2.2.1) gestern mal so eingerichtet, das die ankommenden Mails durch procmail über SA und ClamAV gejagt werden.
In den Headern einer Ankommenden Spammail findet sich dann auch der X-Spam: und X-Virus: Report sowie der Spamassasin Report als Inhalt der Mail.
Nun habe ich jedoch in der /etc/mail/spamassassin/local.cf definiert, das das Subjct der Mail mit ****SPAM(_SCORE_)**** versehen werden soll und der Spamreport nur im Header der Mail, nicht jedoch im Body eingefügt werden soll, was aber beides NICHT funktioniert.
In einem anderen Thread dazu stand was wegen Perl-Modulen in einer falschen Version aber bei RPM's ... zudem steht bei mir keinerlei Fehlermeldung in den Logs wenn eine Spammail reinkommt.
Das Problem ist nämlich ganz einfach das durch den Report im Body und den nicht geänderten Header mein Mailproggi den Spam jetzt nicht mehr als solchen erkennt
Configs:
/etc/mail/spamassasin/local.cf:
/etc/postfix/main.cf:
/etc/procmailrc:
Header einer "sauberen" Mail:
hatte jetzt schon paar Stunden in anderen Threads gelesen aber irgendwie nix passendes gefunden für mein Problem:
Hab Suse9.3 mit Spamassasin (3.0.4), perl-spamassasin (3.0.4), ClamAV (0.88), Clammassasin (1.2.3), Postfix (2.2.1) gestern mal so eingerichtet, das die ankommenden Mails durch procmail über SA und ClamAV gejagt werden.
In den Headern einer Ankommenden Spammail findet sich dann auch der X-Spam: und X-Virus: Report sowie der Spamassasin Report als Inhalt der Mail.
Nun habe ich jedoch in der /etc/mail/spamassassin/local.cf definiert, das das Subjct der Mail mit ****SPAM(_SCORE_)**** versehen werden soll und der Spamreport nur im Header der Mail, nicht jedoch im Body eingefügt werden soll, was aber beides NICHT funktioniert.
In einem anderen Thread dazu stand was wegen Perl-Modulen in einer falschen Version aber bei RPM's ... zudem steht bei mir keinerlei Fehlermeldung in den Logs wenn eine Spammail reinkommt.
Das Problem ist nämlich ganz einfach das durch den Report im Body und den nicht geänderten Header mein Mailproggi den Spam jetzt nicht mehr als solchen erkennt
Configs:
/etc/mail/spamassasin/local.cf:
Code:
required_score 5.0
rewrite_header subject ****SPAM(_SCORE_)**** Subject
report_safe 1
add_header spam Report _REPORT_
use_bayes 1
bayes_auto_learn 1
skip_rbl_checks 0
use_razor2 1
use_dcc 1
use_pyzor 1
report_header 1
/etc/postfix/main.cf:
Code:
...
mailbox_command = /usr/bin/procmail
...
/etc/procmailrc:
Code:
DROPPRIVS=yes
:0fw
| /usr/local/bin/clamassassin
:0fw: spamassassin.lock
* < 256000
| spamassassin
:0:
* ^X-Spam-Level: \*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*
almost-certainly-spam
:0
* ^^rom[ ]
{
LOG="*** Dropped F off From_ header! Fixing up. "
:0 fhw
| sed -e '1s/^/F/'
}
Header einer "sauberen" Mail:
Code:
X-Virus-Status: No
X-Virus-Checker-Version: clamassassin 1.2.3 with clamscan / ClamAV 0.88/1293/Sun Feb 19 17:40:25 2006 signatures 35.1293
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.0.4 (2005-06-05) on xxxxxxx.de
X-Spam-Level:
X-Spam-Status: No, score=0.2 required=5.0 tests=FORGED_RCVD_HELO,NO_REAL_NAME autolearn=no version=3.0.4