Spam Versand

V-T

New Member
Ich habe das problem das über meinem Server spam verschickt wird

Habe Debian mit confixx drauf
Gibt es einstellungen die alles Protokolieren von welchem Web die Email verschickt wird bzw. auch gleich von welcher Datei

gibt es derartiges

Zum einen mal dürfte das in den Logfiles stehen, die du in der Regel unter /var/log finden wirst. Zum anderen solltest du mal checken, ob du ein open-relay hast. Das machst du am besten indem du mal bei Tante Google nach open-relay test suchst.

Gruß Mordor

Hallo

Bin ein wenig neu in der Materie wo genau baue ich was ein für ein Hilfe bin ich sehr dankbar.

Wir gestallten die mail-Routine so um, daß aus den verschickten Mails das Script erkennbar wird.

Wir erstellen einen sendmail-wrapper welches erstens einen extra Header in die Email schreibt und zweitens ein Logfile in /tmp/ erstellt.

#!/bin/sh
TODAY=`date -Iseconds`
echo $TODAY sendmail-wrapper called $USER from $PWD >>/tmp/mail.send
(echo X-Additional-Header: $(dirname $PWD);cat) | /usr/lib/sendmail-real "$@"
Anmerkung: Im Header setzten wir ganz bewust einen dirname ein weil sonst evtl. interne Geheimnisse aus geplaudert werden könnten.)

Danach muß der Wrapper noch in die Abarbeitung eingeführt werden:

chmod +x sendmail-wrappermv /usr/lib/sendmail /usr/lib/sendmail-realmv sendmail-wrapper /usr/lib/sendmail
Was tun, wenn sich nix tut?
Ob es funktioniert ist leicht mit einem kleine PHP-Script, welches ein Email verschickt zu überprüfen. Falls das Logfile nicht geschrieben wird, einfach mal prüfen, ob PHP überhaupt Sendmail nutzt und welcher sendmail_path in phpinfo() angezeigt wird. Ggf. kommen auch andere Pfade in Frage. Dann handelt man damit einfach analog zu oben.

Warum reicht das?
a) Weil die meisten Installationen von PHP oder CGI-Scripten sendmail nutzten.
b) Weil auch bei ausgeschalteten Mailserver das Logfile geschrieben wird.

Wie mach ich das Rückgängig?
einfach die sendmail-real wieder statt den Wrapper einsetzen: