Spam-Versand über psaftp/ProFTPD?

Lord Gurke

Nur echt mit 32 Zähnen
Hallo zusammen,

in meinem mail.info habe ich viele merkwürdige Einträge von Mails gefunden, die gebounced sind. Den Empfänger kenne ich nicht (das muss ja nix heißen), aber es ist auch kein Absender angegeben, lediglich der Hinweis, dass das von UID 2522 versendet wurde.
Nach dem Verhören meiner /etc/passwd und der /etc/shadow fand ich heraus, dass der psaftp-User zu dieser UID gehört.
Im Logfile des FTP-Servers ist nichts Außergewöhnliches zu finden.

Zur Sicherheit habe ich erstmal den FTP-Dienst gestoppt bzw. deaktiviert.

Server:
SuSE 10.1 inkl. Plesk
ProFTPD in Version 1.3.0

Direkt gefunden habe ich dazu erstmal nichts, wenn mehr Informationen gebraucht werden, einfach schreien ;)


Danke schonmal
Max
 
Update:
Ich glaube, ich kann Entwarnung geben, hätte ich mir doch vorher mal die Mails, die in der Queue liegen angeguckt... :rolleyes:
Die Mailbox eines Users war voll und obendrein hatte der User selbst den Spamfilter deaktiviert. So hat dann der Mailserver selbst brav jeden eingehenden Spam mit dem Hinweis, dass die Mailbox voll ist zurückgewiesen...
Habe den betreffenden Benutzer mal angerufen und ihn dezent darauf hingewiesen, dass da noch 15459 Mails seit April darauf warten, abgeholt zu werden und wann das denn passieren könnte ;)

Jetzt stehe ich allerdings vor dem nächsten Problem: Ich wollte ihm gerade auf seinen Wunsch hin alle Mails aus seiner Inbox löschen - und ich kriege mit " rm * " die Meldung, dass das nicht ginge, weil die Argumentliste zu lang ist :eek:
 
Last edited by a moderator:
Back
Top