Spam veringern

txc

New Member
Hallo,

also in letzter Zeit werden meine Spammails immer mehr.
So habe ich ca. 150 Spammails die von Spamassassin erkannt (und durch procmail in den Ordner Spam verschoben) werden
und ca. 20 Spammails die eben nicht erkannt werden.
Bei diesen 20 Spammails sind ca. 5 Mails haben immer den gleichen Betreff aber immer andere Absendemailaddr. und vom Inhalt ist es halt manchmal ein wenig anders aufgebaut.

Ich habe Spamassassin per sa-learn manuell mit Hilfe von paar Spam-Mailboxen angelernt (diese sind aber nicht die aktuellsten) und autolearn ist noch auf 1.
Razor und pyzor installiert und die beiden sind auch in der spammassassin angeschalten (ich weis aber nicht was die beiden zusatzmodule noch machen)

Also wie kann ich das Spamaufkommen noch weiter veringern?

Serversoftware:
- Debian Etch
- Spamassassin + Razor + Pyzor
- Postfix
- courier-imap + courier-pop

danke!

postgrey fällt für mich weg weil ich schnell die emails brauche (z.B. wenn ich mit jemanden telefoniere und derjenige schnell ne mail schickt, dann brauch ich diese auch sofort)

Hälst Du Razor + Pyzor für sinnvoll (bzw. was ist das überhaupt)?

Gehört policyd-weightd zu Spamassassin also werden hier die gleichen Punkte verwendet?
Weil ich möchte ja weiterhin das die Spammails in den Ordner Spam durch procmail verschoben wird.

Hälst Du Razor + Pyzor für sinnvoll (bzw. was ist das überhaupt)?
In Ausnahmefällen und bei wenig Verkehr: ja.

Gehört policyd-weightd zu Spamassassin also werden hier die gleichen Punkte verwendet?
Nein.

Informiere dich bitte über die Komponenten, die du einsetzt. Wir sind hier ja nicht dazu da, dir die Handbücher vorzulesen oder 10 Sekunden Suchmaschine benutzen abzunehmen.

Wenn Du mit den Nachteilen von Postgrey nicht leben kanns/willst, dann empfehle ich Dir auch policyd-weight. Läuft bei mir wirklich super, auch bei mehreren tausend Rejects am Tag.

Grüsse,
Basti

Ich habe mich mal über Policyd-weight gerade informiert.
Habe ich das richtig verstanden:
Es wird HELO, MAIL FROM und RCPT TO überprüft und wenn 2 Sachen unstimmig sind wird die E-Mail abgelehnt?
Was ist wenn ich dann von einen anderen Server per PHP eine E-Mail versende und unter eine E-Mail Adresse die mir zwar gehört aber der mx Eintrag auf einen anderen Server weist.
Gibt dies dann schon einen Punkt?

Normalerweise bekommt die Gegenseite ja auch einen Hinweis das die E-Mail abgelehnt wurde?

Back