Spam verhindern mit Postfix, Hilfe beim setzen von Parametern

Possessor

New Member
Hi,

habe schon bisschen was ergooglet, allerdings erschließt sich mir nicht ganz wie ich die Parameter in der Config setzen soll und genau da wollte ich mich auf eure Hilfe verlassen ;-)

Aktuelle /etc/postfix/main.cf:
Code:
# Globale Einstellungen fuer Spam-Verhinderung
unknown_address_reject_code = 554  # Code der bei einem Reject zurueck gemeldet wird
smtpd_helo_required = yes          # Client muss HELO Senden
strict_rfc821_envelopes = yes      # Das Format muss strikt rfc821 sein
disable_vrfy_command = yes         # VRFY-Command aus, dient Spammer zur Pruefung von Gueltigkeit
smtpd_delay_reject = yes           # Reject Verzoegerung fur langsamere Clients

# Versand
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
# Empfang (Sender Einstellungen)
smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_sender_domain
# Empfang (Server Einstellungen)
smtpd_client_restrictions = reject_unknown_client

# HeaderChecks und BodyChecks mit Regulaeren Ausdruecken
#header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks

Jetzt habe ich folgende Seite entdeckt:
http://www.weareroot.de/2007/09/13/postfix-optimierte-konfiguration-gegen-spam-und-missbrauch/

und würde gerne folgende Einstellungen übernehmen:
reject_invalid_hostname
Lehnt die Mail ab, wenn der Hostname (überliefert mit dem HELO-Command) eine falsche Syntax hat.
reject_non_fqdn_sender
Lehnt die Mail ab, wenn die Domain der Absenderadresse nicht ein FQDN (fully qualified domain name) ist.
reject_non_fqdn_recipient
Lehnt die Mail ab, wenn die Domain der Empfängeradresse nicht ein FQDN (fully qualified domain name) ist.
reject_unknown_recipient_domain
Lehnt die Mail ab, wenn die Domain der Empfängeradresse nicht existiert.

Jetzt wäre meine Frage, ob meine Konfiguration bis jetzt erstmal richtig ist und wie ich die neuen Einstellungen übernehmen und ob es noch weitere Empfehlungen gibt, da ich mit den Einstellungen jetzt ca. 1000 Spam-Emails pro Tag bekomme.

Die Frage nachdem Einbau kommt weil ich anscheinend auch 3 Variablen mit Einstellungen befülle und auf der Seite lediglich smtpd_recipient_restrictions benutzt wird.

Vielen Dank für eure Ratschläge im vorraus.

Gruß
Chris

Back